Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.661 mal aufgerufen
 T5 Allgemein
Olli ( Gast )
Beiträge:

18.11.2005 17:15
Winterdiesel Antworten

Moin T5 Gemeinde,

mir ist mal wieder aufgefallen das sobald es kalt ist und wahrscheinlich der Winterdiesel zum Einsatz kommt mein Bus schlagartig mind. 1 Liter mehr verbraucht als normal im Sommer (bei gleicher Fahrweise). Aus was besteht der Winterdiesel? Besonders auffällig ist es wenn ich nach Spanien fahre und dort tanke, dann brauch ich bei der Tankfüllung gleich wieder nen Liter weniger, ist das abzocke oder hat das einen Grund?

Gruß Olli

asmack Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

23.11.2005 21:36
#2 RE: Winterdiesel Antworten

hi olli
hast recht im winter brauch der t5 mehr.
leider ist es hier in unserem lande üblich das wir ökö denken müssen.
Hier wird mind.5% Biodiesel beigemischt und im winter irgend welche zusatzstoffe damit der diesel nicht gefriert.
aber diese zusatzstoffe werden nicht verbrannt sonder verdampfen.---teuerer Dampf den du zahlst--
hast du dir mal gedanken geacht was der unterschied lkw diesel+heizöl+normal diesel ist

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

23.11.2005 21:55
#3 RE: Winterdiesel Antworten

unterschied: Farbe und natürlich der Preis
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Pit ( Gast )
Beiträge:

24.11.2005 16:21
#4 RE: Winterdiesel Antworten

Hi,
habe den Mehrverbrauch auch festgestellt, glaube aber das es eher daran liegt, daß die Zusatzheizung dafür verantwortlich ist. Erschwerend kommen noch die zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung, beheizte Heckscheibe, Scheibenwischer und mehr Lichtfahrten hinzu. Macht glaube ich schnell mal einen Liter aus.

Gruß
Pit

Olli ( Gast )
Beiträge:

24.11.2005 16:48
#5 RE: Winterdiesel Antworten

Aber den Erkennbaren Mehrverbrauch laut MFA beeinflussen die Standheizung, Sitzheizung usw doch gar nicht oder?!Der Sprit der für die Standheizung benötigt wird geht doch an der MFA vorbei oder irre ich mich da jetz

Pit ( Gast )
Beiträge:

24.11.2005 17:54
#6 RE: Winterdiesel Antworten

Da bin ich überfragt, habe ich mir so zusammengreimt, aber zum Beispiel im Stand verbraucht der Motor(Multivan 128KW) laut MFA ohne weitere Verbraucher (auch ohne Heizung, weil im Sommer ausprobiert)0,5 Liter. Schalte ich dann die Klimaanlage und/oder die Sitzheizung an, steigt nach ein paar Sekunden auch der Verbrauch laut MFA an. Soviel zu meinen Reimereien...
Gruß
Pit

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz