Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.377 mal aufgerufen
 Umbauten/Selbstgemacht
poschi Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

07.04.2007 14:05
Zweitbatterie und Ladegerät ? Antworten

Hallo, ich habe in meinen Bus eine Zusatzbatterie unter den Fahrersitz eingebaut und über Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden.
Soweit sogut, funktioniert. jetzt möchte ich aber zusätzlich noch ein Batterieladegerät intgrieren, dass bei längeren Standzeiten beide Batterien aufflädt, bzw. die Ladung erhält. (das Bordnetz des T5 läuft ja immer noch an der Starterbatt. und meine zusatzverbraucher an der Zweitbatt.), da die durchschaltespannung für das trennreleis ja aber vom D+ Ausgang der Lichmaschiene kommt, schaltet das Relais ja nicht bei Ladung gurch das Ladegerät. Hat jemand eine Idee wie ich das verkabeln könnte ??

Gruß
poschi

wolli5 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 3

25.04.2007 15:59
#2 RE: Zweitbatterie und Ladegerät ? Antworten

Hallo Poschi,
will bei mir auch eine Zweitbatterie einbauen. Hast du da Tipps für mich, wo was angeschlossen werden muß?
Gruß

poschi ( Gast )
Beiträge:

10.05.2007 10:05
#3 RE: Zweitbatterie und Ladegerät ? Antworten

so, nach langem suchen, fragen usw, hab ich jetzt ne super Lösung eingebaut.
die Zweitbatterie sitzt unter dem Fahrersitz und ist über einen TREMAT mit der Starterbatterie verbunden. Als Kabel hab ich n 8qmm verlegt.
Das steuersignal für den Tremat habe ich am Bordnetzsteuergerät abgegriffen.
Die Zusatzbatterie wird im Stand über einen 220V Lader geladen. Steigt dabei die Spannung der Batterie über 14V schaltet der Tremat dann durch und die Starterbatterie wird mitgeladen.
Das funktioniert einwandfrei.

wolli5 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 3

10.05.2007 12:14
#4 RE: Zweitbatterie und Ladegerät ? Antworten

Hallo Poschi,
ist der TREMAT noch etwas anders als ein Trennrelais und wo bekommt man den? Woher wusstest du, wo du am Steuergerät anschießen mußt?
Vielen Dank für deine Info.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz