|
Hallo , dein Beitrag ist zwar alt , ich antworte trotzdem . Ich fahre auch seit fast 15 Jahren VW , erst Polo , dann Golf Variant und seit 7 Jahren Multivan . Wenn man wie ich vom T4 auf den T5 umsteigt , ist es doch eine Umstellung , angefangen damit , dass der Schaltknüppel jetzt vorne im Amaturenbrett sitzt und nicht rechts unten neben dem Fahrer ( man gewöhnt sich aber schnell um ). Die Türgriffe sind BILLIG geworden ( Plastik anstatt Metall ) und manche haben sogar keine Schlösser mehr . Das Navi Display ist nicht mehr bewegbar , was extrem bei starker Sonneneinstrahlung nervt , man sieht dann nur Sonne und nicht mehr die Karte ! Der Fußbodenbelag ist auch meiner Meinung nach schlechter geworden ganz zu schweigen von dem Platz unter der Rückbank . 3 blöde Fächer wo nichts reingeht , und das Flexbord war auch rausgeschmissenes Geld , das alte war viel besser ! Der Verbrauch ist leider erheblich höher , man darf aber nicht vergessen , das der Neue werksseitig einen DPF hat und das Auto schwerer ist als sein Vorgänger , und ich von 88 auf 96 hochgegangen bin . Mit der Euro Norm war es ein massiver Reinfall , bei VW stand Euro 4 ( habe mich gefreut ) bei der Auslieferung ( habe ich in dem Moment leider nicht darauf geachtet ) stand Euro 4 , nach EG Richlinien Euro 3 !!!! Den Fahrersitz so zu justieren , dass ich gut sitze hat 6 Monate gedauert , aber das liegt wahrscheinlich an mir , ich bin sehr klein ... Sonst fährt er gut , war bis jetzt nur einmal in der Werkstatt ( Verkleidung war billig geklebt und hat sich gelöst ) im Gegensatz zu den Vorgängern , aber er hat auch noch nicht das Alter erreicht , die anderen hatten häufiger was mit dem Airbag und den Schlössern ... Unterm Strich ist es viel Geld für schlechtere Qualität , hat aber auch ein paar Sachen , wo ich sage , der Wechsel war ok . Lag aber auch daran , das an dem T4 soviel gemacht werden mußte , das ich lieber in einen neuen Wagen als in den alten investiert habe , und die billig Versionen von Toyota und Ford bringen es meiner Meinung erst recht nicht ! Von allen Autos die ich gefahren bin , war der Golf Variant der beste mit nur 1 Werkstattbesuch ( Heckschloss defekt ) ! Polo hatte häufig was , und über Multivan habe ich ja schon geschrieben . Hoffe , ich konnte Dir helfen ....
| |