Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.472 mal aufgerufen
 Technik
mikemusik Offline

T5-Profi

Beiträge: 22

05.11.2007 09:31
Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Hallo,
bei kaltem Wetter und nach einer Kurzstrecke "arbeitet" noch kurzzeitig ein Aggregat im Bereich der Fahrertür und stinkt auch gewaltig (nett wenn's in Fahrzeuginnere gelangt)
Sicher irgend ein Vorwärmelement, aber ich wüsste es gern genau. Kann mir das jemand erklären?
Danke

harald_legner Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

05.11.2007 10:39
#2 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Meines Wissens ist das der Zuheizer. Da der Motor wohl recht effektiv arbeitet, wird dort nicht genügend Wärme produziert um bei niedrigen Temperaturen das Wageninnere in vernünftiger Zeit zu erwärmen. Deshalb erzeugt der Zuheizer (der auch nur Diesel verbrennt) die nötige Wärme. Bei wieviel Grad genau der Wert liegt, ab dem der Zuheizer arbeite, kann ich nicht sagen, aber bei der derzeitigen Witterung morgens dürfte er wohl recht oft zum Zuge kommen.
Ich stecke nicht so tief in der Materie, berichtigt mich, wenn ich da was Falsches beschrieben habe.

spyder Offline

T5-Profi

Beiträge: 26

05.11.2007 15:29
#3 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Hallo,

da hast Du nichts falsches gesagt
Mir arbeitet der Zuheizer auch bißchen viel !
Ob man den wohl einstellen könnte ?
Werde mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruß Spyder

mikemusik Offline

T5-Profi

Beiträge: 22

05.11.2007 18:24
#4 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Aha danke, also nur damit es innen schön schnell warm wird. Das haben die Inscheniöre aber nett entwickelt.

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

05.11.2007 20:35
#5 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Hallo,
bei mir schaltet sich der Zuheizer bei Temperaturen unter 10°C ein. Also bei tieferen Temperaturen den Motor erst anlassen, wenn die Beifahrertür zu ist. Ein rechtzeitiger Blick auf die Außentemperaturanzeige kann Ärger mit der Beifahrerin vermeiden.

-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Peter Fabry Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

07.11.2007 20:57
#6 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Hallo nein kann man nicht einstellen: Da er nach der Außentemperaturarbeitet.Und ein zuheizer kann nicht sofort ausgehen da er sich noch abkühlen muß!!! das ist das gebläse was du da noch hörst! Grüße Peter

kumpl Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 5

14.11.2007 10:38
#7 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Also bei meinem T4 hab ich das abstellen lassen, der hatte ja auch schon die Zusatzheizung, da er meistens in der Früh, wenn ich bei einer Ampel gestanden bin so geraucht hat, daß alle Fahrzeuge rundherum ja schon glauben mussten, daß ich abbrenne!!!
Werner

Allgäu-Blitz Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 9

16.11.2007 19:47
#8 RE: Was arbeitet da noch nach Abschalten des Motors? Antworten

Gruß aus dem Allgäu,

sei froh dass der Zuheizer eingebaut ist. Sonst würde die Karre erst nach einer längeren Autobahnfahrt warm werden. Hatte bei meiner A-Klasse das Problem, daß der Zuheizer den Ultimate-Diesel von Aral nicht vertragen hat. Im Wageninneren ist es einfach nur kalt geblieben . Weis nicht , was die bei Aral für einen Dreck für teures Geld verkaufen. Mein Benz jedenfalls läuft mit normalem Diesel einwandfrei und auch der zuheizer springt sofort an.

Standheizung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz