Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 12.938 mal aufgerufen
 Kaufentscheidung
Franky ( Gast )
Beiträge:

10.09.2005 23:47
Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Hallo, wer kann mir genaueres sagen. Im Konfigurator für den T5 kann man optional u.A. zwischen : "Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer" oder "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung" wählen. Was ist besser, bzw wo liegen die Unterschiede? Sehe ich das richtig, dass man bei der Standheizung dennoch die Wasserzusatzheizung zusätzlich hat, oder was ist mit Zuheizer gemeint? Was ich gerne hätte: im Winter freie Scheiben und das Auto bei Abgestelltem Motor für bis zu 3 Stunden schön warm. Im Winter werde ich wohl kaum drinne übernachten wollen. Kann man nur mit der Zusatzheizung auch den Bus schön warm bekommen? Bezieht bei Abgestelltem Motor auch das Gebläse über die 2. Batterie Strom, so dass ich das Ding wie die Standheizung einfach Laufen lassen kann...ohne Angst haben zu müssen? Wer kann mir zu den Dingern genaueres sagen?

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

11.09.2005 12:46
#2 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Hallo, genau diese Fragen habe ich mir damals auch gestellt, aber es gab keinen einzigen VW Händler der mir darauf eine Antwort geben konnte.

WWZH ( habe ich jetzt auch drinn):

Lauzeit: 120 min
Nutzung: - Bus warm bekommen und Scheiben vom Eis bzw Schnee befreien

Die Standheizung läuft länger ist aber mehr zum Aufheizen des Innenraums gedacht (über den Auslass an der B Säule, also nicht zum Scheiben abtauen geeignet!!!

Ich habe meine WWZH im Winter so Programmiert das sie 30 min läuft und danach ist das Auto schön warm und die Scheiben sind frei bzw müssen nur noch abgekehrt werden!Zum Glück nie mehr Kratzen. Bei der WWZH läft alles über die 2. Batterie.

Fazit:Wenn dir nur wichtig ist das du frühs in ein warmes Auto einsteigst und die Scheiben frei sind dann Reicht die WWZH vollkommen aus und ist wesentlich billiger!



********************************************
sei Umweltbewusst..... fahr mit dem BUS!!!
********************************************

yamahaa_r1 Offline

T5-Profi


Beiträge: 615

16.01.2006 16:26
#3 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

..aber auf alle Fälle eine Zweitbatterie einbauen,
sonst ist nach 3h Schicht im Schacht und das Auto sagt keinen Mux mehr!

!VORSICHT!-Blendgefahr-

ralf66 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 2

16.02.2006 17:18
#4 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

hallo,
ich möchte eine Standheizung bzw. Wasserzuheizer im unserem T5 MV nachrüsten lassen. Möchte aber die original Uhr dafür haben, diese soll auch in den dafür vorgesehenen Platz ( an der Decke) eingebaut werden. Meine VW Werkstatt sagt jedoch die Uhr könne dort nicht eingebaut werden wegen dem "Datenbuskabel", wäre angeblich nicht kompatibel, jetzt wollen sie mir einen "Fahrradtacho" ins Cockpit einbauen. Das möchte ich aber nicht. Sind die Mitarbeiter der Werkstatt einfach nur zu faul den Himmel auseinander zu nehmen???? Gruss ralf66

Frachtschiff Offline

T5-Profi

Beiträge: 222

16.02.2006 17:53
#5 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Moin,bei der serienmässigen Standheizung bzw. WWZH wird der Datenbus ab Werk im Himmel ja mit verlegt. Dieser passt zur Original-Uhr und nicht für Nachrüstanlagen. Ich wollte auch die O-Uhr am Brillenfach haben, quasi unsichtbar zum Wegklappen. Da aber die Nachrüstanlagen von Webasto einen anderen Datentransfer haben als die O-Anlagen, wurde auch bei mir der "Fahrradtacho" von Webasto unten links vom Lenkrad verbaut. Fällt kaum auf.
Gruss Frachtschiff
Daniel

ralf66 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 2

16.02.2006 18:15
#6 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Da wir einen MV haben ist der Zuheizer ja werksmäßig schon verbaut, wir rüsten also "nur" auf. Liegt das Datenkabel dann auch schon im Himmel? VW hat den original Aufrüst-Kid besorgt, muss ich mich trotzdem mit dem Fahrradtacho zufrieden geben?

yamahaa_r1 Offline

T5-Profi


Beiträge: 615

16.02.2006 23:04
#7 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Wenn du den Zuheizer aufrüsten willst, geht das entweder mit der Eieruhr
von Webasto oder du nimmst die Fernbedienung, so mach ich es auch..

Den Zuheizer kannst du nicht mit der von VW verbauten Uhr im Dachhimmel
bedienen!

MfG

!VORSICHT - Blendgefahr!

Frachtschiff Offline

T5-Profi

Beiträge: 222

17.02.2006 10:32
#8 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

Moin, nein. Auch wenn der Zuheizer (ja immer serienmässig) drin ist, legt VW kein Kabel bzw. Datenbus in den Himmel. Könnt ja was kosten. Beim Zurüsten durch die Originalteile (=Webasto, hahaha) musst Du leider das Fahrradtacho in Kauf nehmen. Übrigens reicht lt. meiner Werkstatt 1 Batterie für den augerüsteten Zuheizer zur Standheizung "light" vollkomenn aus. Tipp: Nicht länger als 30min auf Stufe 4 einstellen. Sonst uiuiuiuiuiui. Oder 2. Batterie.
Gruss Frachtschiff
Daniel

Gast
Beiträge:

26.02.2006 20:45
#9 RE: Standheizung und oder Wasserzuheizer??? Antworten

auch ich habe für meinen T5 Shuttle die WW Heizung direkt ab Werk mitbestellt.
Die Zeitschaltuhr ist bei mir mittig im Dachhimmel eingebaut. Die Heizleistung
ist auch bei größter Kälte m.E., wenn`s denn funktioniert sehr gut.
Ich denke, dass die komplizierte Programmierung der Zeitschaltuhr keinem
zumutbar ist. Die Beschreibung dazu im Handbuch ist nicht nachvollziehbar.
Auch die "Werkstatt Mannen" haben mit der Handhabung oder Programmierung
ein Problem. Die Zeitschaltuhr am T5 Multivan war dagegen einfach und
selbsterklärend! Ich hatte damit keine Probleme.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz