Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.854 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
No-Work-Team Offline

T5-Profi

Beiträge: 19

06.02.2011 08:20
Tempomat defekt - Kabelbaum austauschen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gemeinde der VW Geschädigten,
bin ´mal wieder nach etwa 3 Jahren an einen "Freundlichen" geraten, bzw. geraten worden,
denn ich habe in den letzten 3 Jahren meinen T5 Highline in keine VW Werkstatt mehr gebracht und er läuft immer noch .....

Leider konnte ich es nicht verhindern, dass mein Auto vor kurzem trotzdem dort gelandet ist.
Diesem Umstand war folgendes vorausgegangen:

Ich bin in Holland auf der Autobahn in Richtung Deutschland ungterwegs, bekomme einen Leistungsabfall bei Tempo 180 und schleppe mich im Notfallprogramm bis zu einer Tankstelle.

Das koplette Programm läuf an, Telefonate VW Europaservice, ADAC, ANWB etc., schliesslich werde ich abgeschleppt und in meine freie Werkstatt nach Deutschland gebracht, liegt in Spuckweite hinter der Grenze.
Die können leider erstmalig den Fehler nicht finden, der Motor nimmt kein Gas an, tauschen das Gaspedal aus, jedoch es tut sich nichts.
Computertechnisch kommt man nicht weiter, der Wagen "musssss" in eine VW Werkstatt.

Ich musste das ´mal hinnehmen, lange Rede kurzer Sinn, NOCKENWELLENIMPULSGEBER kaputt, ist sowas wie ein Herzschrittmacher für den Motor, hat man mir erklärt.
Kostet auch nur 40 €, jedoch 1380 € inkl. Mehrwertsteuer für Fehlersuche.............!
Eigentlich ein Schnäpchenpreis, wenn man bedenkt, was ein moderner Pacemaker in der Herzchirurgie kostet !
War aber überhaupt nicht lustig !!!!!

Hinzu kommt noch, dass ich denen erklärt habe, dass jedesmal, wenn an der Elektronik oder der Software gearbeitet wird, der Tempomat nicht mehr funktioniert.

Egal, es kam wie es kommen musste, der Tempomat geht nicht,
"eine Leitung des Kabelstranges der Hauptleitung, die durch das ganze Auto geht, ist irgendwie defekt und nicht defekt, man hat das nur so am Rande bemerkt, war ja auch nicht das ursächliche Problem, müsste man noch mal genauer untersuchen, beim nächsten Besuch....
Ach so, der PDC Sensor vorne rechts Mitte sei auch defekt !

Ich habe dann mal gefragt, was kosten könnte.
Der Sensor kostet 84 € + MwsT, aber dann hätte ich dieses Teil noch nicht in Wagenfarbe lackiert.

Zu der Reparatur des Tempomaten wollte man sich nicht äußern, müsste man erst genau nach dem Fehler suchen.

Ich habe mir gedacht, es geht auch so.

Jedoch, jetzt kommt das eigentliche Anliegen dieses Beitrages, ja ich weiss, ich schreibe halt gerne, wo war ich jetzt ???
Also ich will beides jetzt repariert haben.
Den Sensor habe ich bei Ebay für 26 € in Wagenfarbe lackiert bekommen.
Bei dem Tempomaten will ich mal auf Verdacht den Kabelbaum austauschen, bekomme ich auch bei Ebay.

Kann mir jemand sagen, wie das geht ?
Hat jemand schon mal ähnliches gemacht ?

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz