Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 4.803 mal aufgerufen
 T5 Allgemein
Rudy Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

25.11.2005 18:58
Navi und PDC Antworten

Hallo zusammen,

Der MV CL wird, so wie es aussieht nächste Woche vielleicht ein HL werden. Leider besitzt dieser kein Navi, kein PDC und keine Stand- bzw. Warmwasserzusatzheizung. Der Preis ist aber i.O. Die Frage stellt sich nun wirklich ob man zugreifen soll. Ein mobiles Navi hätte ich ja, aber meine Frau ohne PDC und im Winter kratzen. Wie sieht es mit nachträglichem Einbau aus??? Kosten etc. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß vom Niederrhein

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

25.11.2005 19:14
#2 RE: Navi und PDC Antworten

Ein HL ohne Navi und WWZH ist ja was ganz seltenes, aber du hast recht das sind alles Sachen die man theoretisch nachrüsten kann. Navis zum Nachrüsten gibt es ja heutzutage wie Sand am mehr, aber ich denke an den Comfort des orig. kommen alle Lösungen nicht heran, aber gut da stellt sich wieder die Frage wann nutzt man das Navi eigentlich wirklich. Bei gelegentlicher Nutzung scheint eine mobile Lösung auch akzeptabel zu sein.
PDC gibt es auch zum nachrüsten (so ca. 130 Euro bei ebay und 5 h Zeit zum Einbau). Kann man machen, ich würde aber persönlich auf die Nachrüstlösung verzichten weil man das Display irgendwo hinbauen muss und es auch zu Problemen kommen kann beim Hängerbetrieb weil die PDC ständig aktiv ist! Du hast recht, Bus ohne Standheizung im Winter ist nicht so schön, es sei denn man hat eine Garage wo der Bus auch reinpasst. Es gibt viele gute Möglichkeiten eine Standheizung zu ersetzen ( den Link zu einer Beispiellösung die mir sehr gut gefällt such ich dir noch raus ) Kosten dafür von 300 - 2000.
Zusammenfassung:
- mobiles Navi: bei gelegentlicher Nutzung OK, kommt aber nie an das orig. heran
- PDC: Nachrüstung ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, schaut nicht so toll aus und man kann auch ganz gut darauf verzichten
- Standheizung/WWZH: Nachrüstung rel. Problemlos möglich und unbedingt zu empfehlen!
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Rudy Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

25.11.2005 19:19
#3 RE: Navi und PDC Antworten

Danke für die Hinwiese. WWZH wie sind da die Preise?
Gruß vom Niederrhein

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

25.11.2005 19:27
#4 RE: Navi und PDC Antworten

wenn du einen Stromanschluß in der nähe deines Stellplatzes hast dann ist das hier die billigste und meiner Meinung nach effektivste Lösung: http://www.conrad.de/script/innenraumheizung_defa_warm.sap
Das System nennt sich Defa Warm Up
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Rudy Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

25.11.2005 19:29
#5 RE: Navi und PDC Antworten

Das ist natürlich ein Alternative.
Gruß vom Niederrhein

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

25.11.2005 19:31
#6 RE: Navi und PDC Antworten

wenn du Erfahrungsberichte dazu möchtest guckst du hier: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/DEFA_WarmUp__512718
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

25.11.2005 19:34
#7 RE: Navi und PDC Antworten

ich habe zwar eine Standheizung, werde mir das Defa System trotzdem mal bestellen! Wenn man aufn Camping Platz steht und man im Bus bei niedrigeren Temperaturen übernachtet kann es schon mal kühl werden, und die Standheizung will man auch nicht immerzu neu anmachen. Dadurch das man auf fast jeden Platz nen 230 V anschluss vorfindet kann man den Heizer die ganze nacht laufen lassen ohne die Autobatterie anzapfen zu müssen!
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Rudy Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

25.11.2005 19:44
#8 RE: Navi und PDC Antworten

Keine schechte Idee. Ich weiß wie kalt es in Finnland werden kann (-30°C Dezember 2004) in Kemi, Nord Finnland, da ich schon öfters beruflich dort anwesend war.
____________________
Gruß vom Niederrhein

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

25.11.2005 20:36
#9 RE: Navi und PDC Antworten

Bin auch oft im Spätsommer/Herbst in Norwegen und Schweden utnterwegs, da habe ich mir schon oft so eine Zusatzheizung geschwünscht. Bei meiner nächsten Tour werde ich die dann ja haben!
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Constantin ( Gast )
Beiträge:

27.11.2005 23:33
#10 RE: Navi und PDC Antworten

Habe auch die DEFA Warm Up Standheizung uind bin sehr zufrieden damit!

muca42 ( Gast )
Beiträge:

03.12.2005 17:58
#11 RE: Navi und PDC Antworten

Hallo,
habe soeben beim Bosch Dienst, der auch einen VW Service-Vertrag hat, ein originales Navi mit MFD ( in ebay gekauft) einbauen lassen. War relativ problemlos und funktioniert sehr gut. In ebay musst Du zwischen 600-730 EUR dafür rechnen, Einbau ca. 200-250 EUR, dann hast Du unter 1000 EUR eine saubere Lösung. Bin jedenfalls begeistert, da mir viele Werkstattmeister gesagt haben, dass es aus Gründen des Datenbusses nicht möglich ist. Mein MV hat PDC vorn und hinten schon ab Werk- sehr zu empfehlen bei dem riesen Klotz!
Und jetzt viel Spaß mit dem Bus!

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

04.12.2005 01:05
#12 RE: Navi und PDC Antworten

auch ne gute Idee! 2/3 gespart und doch original
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

chriss ( Gast )
Beiträge:

18.04.2006 21:01
#13 RE: Navi und PDC Antworten

wer hat ein navi über 2 dinschächte zu verkaufen?

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz