Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 12.853 mal aufgerufen
 Umbauten/Selbstgemacht
Pizzatoni Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

05.06.2006 00:38
Tieferlegung / Fahrwerk Antworten
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mal meinem T5 Shuttle dem Asphalt etwas näher bringen... Steht mir etwas hochbeinig darum.
Die MV scheinen ja von Werk aus etwas tiefer zu sein als die Transporter.
Ich wollte mir 40mm Federn von H+R einbauen. Die fuhren sich in vergangenen Autos wie eine 1 !!!
Und haben für den T5 auch noch einen angenehmen Preis
Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit H+R oder auch anderen Marken bzw. mit dem Einbau von Federn in den T5 ?
Soll ja bei der Vorderachse nicht so ganz einfach sein !
Hab halt bis jetzt nur gesehen das es vorne im Wasserkasten ziemlich "eng" wird zum schrauben....

Gruß pizzatoni

KFZpulvi ( Gast )
Beiträge:

06.06.2006 12:50
#2 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Mahlzeit. Ich habe vor 2 Wochen in meinem Highline ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Tieferlegung jetzt fast 80MM. Habe noch 20 Zoll daruf. Läßt sich super gut fahren. Einbau Hinterachse ist ein Witz. 10 Minuten. Vorderachse ganz schön scheisse. Länger gedauert als ich gedacht habe.

Pizzatoni Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

06.06.2006 23:06
#3 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Hi...
vielen Dank für Deine Antwort !!!
Die Hinterachse ist klar kein Problem... sind irgendwie alle immer wie mit LEGO spielen
Hast Du denn vorne irgendwie Spezialwerkzeug gebraucht ???
Habe mir von VW aus dem PC mal die Arbeitsanleitung ausdrucken lassen. Die machen das da richtig kompliziert...
Habe mir die Sache auch schon mal von unten angeschaut .
Es sieht auch mal aus, als wäre auf der Feder eine "mega-mächtige" Vorspannung...muß mir wohl erstmal einen ordentlichen Federspanner ausleihen...
Pizzatoni

Andreas H Offline

T5-Profi

Beiträge: 11

09.06.2006 12:22
#4 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Habe meinen gestern tieferlegen lassen.(Caravelle LR) Hatte auch Bedenken wegen unseren schlechten Straßen.
Ich habe mich für den Eibach Pro Kit entschieden: 4 Fahrwerksfedern in Kombination mit Seriendämpfern: angegebene Tieferlegung -35 mm, gemessene - 40 mm. Hauptaugenmerk war das Fahrverhalten in Kurven und bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn.
Fazit: Hätte ich schon viel eher machen sollen; Fährt sich angenehm straff ohne zu hoppeln mit 17" Solace (wegen Seriendämpfer) und in Kurven wankt es nicht mehr zu sehr. Jetzt könnte ich schon einen Sportsitz vertragen. Und ein Optikgewinn ist es zusätlich. Die Reifen haben jetzt ungefähr den gleichen Abstand ringsum im Radhaus.

Ach so: habe 436,90 Euro brutto incl. Einbau und Achsvermessung gezahlt. (Achsvermessung eigentlich nicht nötig)

Kfzpulvi ( Gast )
Beiträge:

09.06.2006 13:08
#5 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Du brauchst auf alle Fälle einen richtig guten Federspanner. Da sitzt richtig bums daruf. Dann brauchst du noch nen Spreizer um die Federbeinklemmung aufzudrücken und ne Menge Rostlöser. Alten Dämpfer sitzen sau fest. VW schreibt das man dazu die Gelenkwellen raus nehmen sollte. Habe es aber auch so geschafft

T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

08.07.2006 14:23
#6 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

hi,

was kost´ denn so´n gewindefahrwerk für den multivan?

federnpreise hab ich ja bei anderen schon gesehen, halte aber mehr von kompletten fahrwerken wegen der abstimmung.

danke für antworten.

gruss michael

FirstBlood ( Gast )
Beiträge:

19.11.2006 10:46
#7 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Hallo

muss ich nach einem Federwechsel noch eine Achsvermessung machen?

yamahaa_r1 Offline

T5-Profi


Beiträge: 615

19.11.2006 11:35
#8 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

HALLO.

Ich habe Federn (4-5cm tiefer) verbaut, da bräuchte man keine Vermessung machen lassen,
sagte mir der Werstattmeister und auch die Dekra gab sich mit der Aussage zufrieden..
Meine 275er fahren sich auch gleichmäßig ab, von daher sollte das stimmen.

MFG

!VORSICHT - Blendgefahr!

"WENN DU QUALITÄT WILLST, LASS DEN VW HÄNDLER LINKS LIEGEN!!!"

FirstBlood ( Gast )
Beiträge:

22.11.2006 13:23
#9 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Hey kann mir noch jemand sagen wo die Stoßdämpfer vorne angeschraubt sind, ich denke das sie hinter der Wischerverkleidung liegen. Da man sie im Motorraum nicht findet.

Asphaltkratzer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 2

04.12.2006 20:08
#10 RE: Tieferlegung / Fahrwerk Antworten

Hallo,

im Motorraum findest du links und rechts eine schwarze abdeckung von der Spritzwand hoch. Jede ist mit 2 Schrauben befestigt. Dahinter befindet sich der Federdom

Gruß

CD Wechsler »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz