Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 5.995 mal aufgerufen
 Umbauten/Selbstgemacht
T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

08.07.2006 14:05
geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

hallo zusammen,

habe über nen bekannten eine schaltereinheit mit den knöpfen zur tempomat-bedienung bekommen. laut meinem vw-händler muss ich nur dieses schalterelement einbauen, dann soll der tempomat bereits funktionieren.
jemand anderes hat die meinung, dass das system dann noch bei vw programmiert werden muss.
hat jemand erfahrungswerte zu dem thema?

für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

gruss michael

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

08.07.2006 14:58
#2 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

Erfahrung habe ich nicht, aber in der Werbung habe ich gestern nen sehr günstiges Nachrüstungsangebot gesehen. Also kann das bei vorhandener Schalteinrichtung ja nicht so kompliziert sein.
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

08.07.2006 19:21
#3 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

ja ich denke auch, dass das nicht so problematisch sein wird. werd mal bei nem zweiten vw händler noch ne meinung einholen. wenn sich das bestätigt, was der erste gesagt hat wird der schalter eingebaut und los gehts. wäre ja mal ne prima sache.

128comfort ( Gast )
Beiträge:

27.07.2006 22:24
#4 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

Hallo,
ich habe heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, weil der
auch so ein Prospekt mit dem Nachrüstangebot rumliegen hatte.
Der Schalter soll ca. 80,00 EUR kosten, für den Einbau hat
er 1 bis 1,5 Stunden Aufwand veranschlagt. Er war der Meinung,
dass keine Freischaltung notwendig ist.
Gruss Eddy

Lass mal hören wenn Du es eingebaut hast

TEX ( Gast )
Beiträge:

14.09.2006 15:44
#5 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

Howdy Y'all,

habe mir über EBAY so einen Tempomat gekauft und auch eingebaut. Hmmm, kann sein dass VW das Teil ein 1-2 Stunden einbaut, jemand der die einzelnen Kniffe nicht kennt braucht locker das 2 bis dreifache an Zeit, wenn nicht mehr!! Es gibt da ne ganze Menge Stecker, die man in andere Stecker reinmachen muss, wobei man in der Regel japanische Gynö....Frauenarztfinger braucht, weil man schwer an die Teile rankommt, bzw. man gar nicht so leicht herausbekommt wie die Dínger aufgehen, und hinsehen tut man auch nicht so leicht (E-Box unter der Batterie. Beschreibung ist zwar mitgeliefert worden, meiner persönlichen völlig unbedeutenden Meinung nach steht da zwar alles drin, was wo hin gehört, aber nicht wie man es jeweils macht. Und freigeschalten MUSS das Teil von VW (zumindest meines). Aber - es hat sich gelohnt, und war jeden Schweißtropfen wert.

Viel Spass beim Schrauben, so long,

TEX

T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

14.09.2006 18:45
#6 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

hallo mal wieder,

habe inzwischen auch den nachrüstsatz bei mir verbaut. inzwischen weiss ich jetzt auch ganz sicher, dass es keinen multivan gibt, bei dem der kabelsatz schon serienmässig verbaut ist. also alles gerede der vw-händler ist quatsch. der einbau ist zwar knifflig aber für jeden mit der anleitung machbar. vw gibt 3 std. vor. die habe ich auch gebraucht. steuergerät sitzt wirklich beschissen und der blöde stecker in dem komischen steckerblock in der e-box ist noch viel schlechter zu erreichen. bei der anleitung hätte man wirklich etwas genauer auf die demontage der batterie und der e-box eingehen können. ansonsten ist die anleitung brauchbar. kann den nachrüstsatz nur empfehlen.

gruss michael

Sievi Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 5

10.12.2006 21:16
#7 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten beim Freundlichen die GRA nachrüsten lassen. Das Aktivieren im Steuergerät bereitete den Herren größere Probleme, so dass ich den Bus erst am nächsten Tag abholen konnte. Das Warten hat sich gelohnt-die GRA funktioniert einwandfrei.
Kosten inkl. 16 %: 270 €.

Gruß
Rolf

Active-Light Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 7

25.12.2006 02:23
#8 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

hallo t5neuling,

kannst du mir vieleicht helfen? habe das ganze eingebaut nur im bereich der e-box unterhalb der batterie komme ich nicht ganz klar. dort soll der schwarze draht auf klemme 1 des schwarzen steckblockes gesteckt werden. dieser passt dort aber nicht und auf der anderen seite geht auch nichts weg :-(

kann mir vieleicht jemand helfen? freigeschaltet bei VW ist schon

T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

25.12.2006 12:04
#9 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

hi,

bist du denn sicher, dass du den richtigen steckerblock gefunden hast? hatte mich auch anfangs etwas von der anleitung verwirren lassen. wenn du die batterie samt halter und anschliessend den sicherungsblock vor der batterie ausgebaut hast kannst du ja den grossen deckel von der e-box entfernen. dort steckt dann mitten drin hochkant ein block in den von beiden seiten mehrere kompaktstecker hinein gehen. diesen aus seiner halterung zu lösen und soweit frei zu legen, dass du an die unteren stecker gelangst ist wirklich nicht leicht, da ja einige kabel ziemlich stramm darüber hinweglaufen. wenn du diese aber mit einigem fingerspitzengefühl beiseite geschafft hast (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine wir hätten ein paar kabelhalterungen gelöst um diese kabel beweglicher zu machen) kannst du den block schon ein gutes stück nach oben bewegen. dann sollte auch das schwarz/gelbe kabel auf der einen seite sichtbar werden. dem gegenüber müsste dann auch der leere steckplatz sein. ich weiss nicht, ob ich dir mit dieser beschreibung helfen konnte. wenn noch fragen sind, meld dich einfach.

gruss michael

Active-Light Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 7

25.12.2006 17:12
#10 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

glaube das du mir damit sehr weitergeholfen hast... habe nur den oberen schwarzen block gefunden und dort past es halt nicht wie schon gesagt... werde dann mal versuchen den block raus zu nehmen .... werde berichten ob es geklappt hat oder auch nicht.

danke schonmal im vorraus

gruß simon

Active-Light Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 7

26.12.2006 00:57
#11 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

so eben fertig geworden :-) (0:30) und alles funktioniertt wie es soll. die hätten doch ganz einfach dort reinschreiben können das es der ganz unten ist und gut wäre es gewesen. laut bild ist es ja der ganz oben.

danke nochmal


gruß simon

T5Neuling Offline

T5-Profi

Beiträge: 15

26.12.2006 12:02
#12 RE: geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Antworten

bitte bitte,

kleines weihnachtsgeschenk von mir

viel spaß damit

gruß michael

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz