Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 7.053 mal aufgerufen
 Meinungen und Erfahrungen
griwer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

25.08.2006 13:05
Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Wer fühlt sich noch von VW geprellt???!!!
Wir haben unseren Multivan, Bj 10.03 - Kaufdatum 04.04, nunmehr seit über 2 Jahren ( leider ). Fazit: Jeden Monat in der Werkstatt!!!!!!!
Von der Elektrik über die Elektronik bis hin zum Turbolader, Getriebe, Kupplung und jetzt auch noch die Klimaanlage.Ach ja, das Teil ist nicht gechipt und wird ohne Hänger bewegt. Schnauze voll, die Saukarre kommt jetzt endgültig weg!!!! Nie wieder "Volkswagen"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir fühlen uns von VW mehr als nur geneppt. Es ist schlichtweg kein Schlag ins Gesicht des Kunden, das tendiert schon mehr in die Richtung handfester Tritt in die Eier!!!!!!!!!! Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und dann ein derart desaströser Zustand nach nichteinmal 3 Jahren, Kompliment VW. Ach ja, übrigens: Die richtig teueren Geschichten fingen pünktlich zum Garantieende an.
Na gut, wie dem auch sei: Ab nächster Woche versuchen wir das "Fahrzeug" zu verkaufen. Es steht der Kauf eines Firmenfahrzeugs und ein Auto für meine Frau an. Tja, "Volkswagen": Das Geschäft entgeht euch!!!!!!!!!

griwer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

25.08.2006 13:16
#2 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Sorry, ich vergass:
Das soll jetzt keine anonyme Schelte gewesen sein. Ich bin gerne dazu bereit jedem den es interessiert zu diesem Thema Rede und Antwort zu stehen!! Genau so wie ich auch im Geschäft jedem der es wissen will sage was ich von diesem "Fahrzeug", allein diese Bezeichnung für dieses Gerät ist eine Frechheit, halte.

reini Offline

T5-Profi

Beiträge: 32

25.08.2006 13:37
#3 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo Griwer,
dein Problem ist ja nicht neu. Wir haben das schon vor längerer Zeit diskutiert und ich habe angeregt, eine Interessengemeischaft VW - Geschädigter zu gründen.
Anscheinend ist VW auch nur an positiven Rückmeldungen interessiert. Ich habe schon den dritten Aufruf zu einer Fahrzeugbewertung durch TNSinfratest bekommen. Da unser Wagen erst ein halbes Jahr alt ist, können die Herrschaften natürlich mit einer relativ positiven Resonanz rechnen. Ruf doch mal bei tnsinfratest in München an und frage, ob die an wirklichen Meinungen interessiert sind oder nur Gefälligkeitsstudien machen (089/5600-1309).

Gruß, reini

AJ ( Gast )
Beiträge:

25.08.2006 14:50
#4 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hi Griwer, kann alles sehr gut Nachvollziehen. Haben einen Comfortline (2,5 TDI) 08/03 zu den Schnäppchenpreis von 51000 Euro erworben. Klar das man dafür nicht viel erwarten kann irgendwo muss der Preis ja herkommen.....Werkstatt einmal im Monat ist Pflicht und der Meister lacht schon meistens und fragt sich auch schon was denn eigentlich noch nicht getauscht wurde. Während der Garantiezeit war es ja nur nervig aber jetzt kostet der Spaß ja noch unmengen an Repararturkosten. Klar man darf ja auch nicht erwarten das ein Auto 3 Jahre hält ohne auseinander zu fallen. Ich trau mich echt nicht mehr lange Strecken zu fahren und schon gar nicht schneller als 140 und selbst das bringt nichts. Letztens auf der Autobahn konnte ich aus noch ungeklärter Ursache nach einen Überholvorgang nicht mehr schneller als ca 60-80 auf der Autobahn fahren. Macht echt Spaß wenn ein dann die LKW Fahrer beim Überholen den Finger zeigen, aber naja man kann halt ned schneller, aber damit muss man wohl leben wenn man ein "Premiumprodunkt" aus dem Hause VW fährt. Nur ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, weil Verkauf scheint auch sehr unrentabel zu sein. Laut Schwacke Bewertung sit mein ach so Wertstabiler Multivan nur noch 18000 Wert und das bei 40000 km.......Was kann man nun machen? Ist es echt zu viel verlangt wenn man ein Auto haben will was einfach nur fährt?Ich kann mich täuschen aber ich habe das Gefühl das je mehr Geld man für ein Auto ausgibt der Service, zumindest bei VW, immer schlechter wird. Der Nutzfahrzeugverkäufer hatte damals keinerlei Ahnung was er überhaupt verkauft. Bei Porsche oder Mercedes wurde ich immer sehr kompetent beraten und da haben die Autos auch um die 50000 gekostet, aber VW scheint das echt nicht zu raffen. Ich denke schon das der Multivan Kunde relativ Zahlungskräftig ist und auch folgeausfträge nicht auszuschließen sind, aber so wird man auch gerade die Zahlungskräftigen Kunden los. Auch diverse Rückrufaktionen die durchgeführt worden habe ich auch nur mitbekommen nach Recherche im Internet, nix Brief oder so. Briefe kommen nur ganz schnell mit der Rechnung drin. Ich denke Du hast recht, VW wird erst uns weiterhelfen wenn wir zusammen denen als Interessengemeinschaft aufs Dach steigen. Evtl. könnte man ja auch Autobild o.ä kontaktieren.

MfG AJ

griwer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

25.08.2006 17:17
#5 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo zusammen.
Alles was ich zu dem Thema noch sagen kann / will / darf ist, daß es da eigentlich nichts mehr zu reden oder diskutieren gibt. An dem Fahrzeug wurde von unserer Seite nichts verändert, angebaut oder sonstwie gebastelt. Selbstverständlich ist er scheckheftgepflegt. In kaltem Zustand liegt meine persönliche Grenze bei 2000/min. Wir haben jetzt 57000 km auf der Uhr.
Bei einem Auto in dieser Preisklasse DARF so etwas nicht vorkommen.
Die deutsche Autoindustrie braucht sich über sinkende Absatzzahlen im Inland überhaupt nicht zu beschweren. Das haben sich diese Firmen selbst zu zuschreiben. Wenn mittlerweile jeder Importkoreaner qualitativ hochwertiger ist als unsere super duper Hi-Techkisten, ist es wohl klar wohin sich die Endverbraucher wenden. Rein rechtlich ist die Situation auch eindeutig: 2 Jahre Garantie und danach die Sintflut. Ach ich vergaß: Die Möglichkeit der Garantieverlängerung! Sorry daß ich davon ausgegangen bin, daß eine 54000,- € Gurke länger halten könnte als 2 Jahre....
Sollte jemand hier eine richtig gute Idee haben was man tun könnte, also ich bin zu annähernd jeder Schandtat bereit.
mfg
werner.........

thorschti ( Gast )
Beiträge:

28.08.2006 07:18
#6 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo,

also Interessengemeinschaft bin ich sofort dabei! Wir haben unseren Multivan Comfortline (2,5 TDI 96KW) als Jahreswagen (EZ.04/04) gekauft. Während der Garantie war er drei bis viermal in der Werkstatt, ist zwar ärgerlich und auch aufwendig aber wenigstens gratis, Ersatzwagen gibt es natürlich nicht, in dieser Preisklasse sonst üblich! Aber jetzt 10 Wochen nach Garantie Ende, Turboladerschaden, Tandempumpe defekt, 9 Tage Werkstatt, Schaden ca. 2.600 €, davon hat VW nach mehrmaligem Nachhaken, Auto-Bild, Drohungen, etc. ca. 2.200 € übernommen. Service unter aller Sau, Ersatzteilpreise sehr hoch, unkompetente Werkstätten und Meister. Das war mein erster Volkswagen und dann so einen Mist. Wir nennen ihn nur noch grauer Schrotthaufen (die Kinder sagten zuerst „grauer Elefant“). Das Auto ist sicherlich schön anzusehen und praktisch durchdacht aber qualitativ so eine üble Kiste. NIE WIEDER VOLKSWAGEN
Übrigens die Befragung sollte ich auch machen und zwar kam die gleichzeitig mit der Nachricht über die Kulanzzusage, komisch nur zufriedene Kunden soll wohl antworten.

Familienvater ( Gast )
Beiträge:

28.08.2006 07:38
#7 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Moin,
es war schon immer etwas teurer VW zu fahren. Zum Glück waren die Verkäufer bei VW ebenso mies wie der T5, so dass es leicht viel einen Viano (neu 05/06) zu kaufen. Der Preisvorteil betrug rund 4.000,-- €. Dafür macht das Auto einfach nur Spaß!
Gruß

Kuestenjung Offline

T5-Profi

Beiträge: 32

02.09.2006 20:44
#8 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

moin moin zusammen,

zu diesem Thema möchte ich nur kurz ein paar Punkte zum besten geben:
Seid Ihr schon mal auf der Foeum-Seite bei Mercedes wg. Viano/Vito etc. - hier sind die Aussagen der Forumteilnehmer noch häufiger als hier im Forum. - Ich habe bevor ich mich für den T5 entschieden habe in beiden Foren als Gast gelesen und muss dazu sagen, die (ich nenn Sie mal so) "Meckerquote", also wieviel Probleme haben die Fahrer mit Ihren Fahrzeugen, liegt meines erachtens bei 70 zu 30 gegen den Mercedes! auch bei dem Preisvorteil!
Ich habe vor dem T5 einen Renault Scenic gefahren und dieser stand in einem Jahr zusammengenommen ein gutes halbes Jahr in der Werkstatt(Turboladerschaden, Elektonik etc.).

Ihr habt natürlich recht, bei dem Preis muß!!!! dieses Auto gut fahren! und kein Werkstattwagen werden!!!
Aber die Autohändler sitzen immer noch auf einem zu hohen Roß - da werden wir armen Autofahrer auch nichts gegen machen können. Ich hoffe nur, mein T5 hält lange durch, deshalb habe ich mir diese Auto zugelegt!

Gruß
Kuestenjung
Stefan
moin moin
Kuestenjung
Stefan

Jörg Offline

T5-Profi

Beiträge: 259

09.09.2006 14:58
#9 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hi Leute !

Ja ! Ich lebe auch noch. Habe ja eine ganze Zeit nichts von mir hören lassen.
In der Zwischenzeit ist mir natürlich wieder einiges Passiert.
Viermal!!!! in Zahlen "4" mal hintereinander die Schläuche vom Turbolader defekt (weggeflogen!)
und das bei 190 auf der Bahn.Div. andere Schäden blablabla.
Ich habe jetzt die Schnauze richtig voll.
Jetzt schon wieder Turbo, Vorderachse, Seitenfenster, Türen, etc, Reifen jetzt schon nach ca3000km runter.
Projektzwo fahren macht richtig Spaß.
Nächste Woche in die Werkstatt und ich hole ihn nicht mehr ab. Das Thema hat sich für mich erledigt.

Gruß Jörg

Mike Offline

T5-Profi

Beiträge: 31

26.09.2006 19:06
#10 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Moin, Moin
Meiner Wagen steht schon wieder beim VW-Händler
weil mein Wagen pfeift in jeden drehzahlbreich ohne ende
jetzt bekomme ich den erst Freitag um 15Uhr wieder und
heute ist erst Dienstag!!!
Die sagten mir vielleicht der Turbolader

Olaf ( Gast )
Beiträge:

27.09.2006 13:43
#11 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo Leute,
zu diesen ganzen Beiträgen möchte ich nur mal kurz anmerken: Ich fahre seit März 06 einen MV Sport Edition für 64000,-€ ( in Worten Vierundsechzigtausendeuro )!!!! Ich sah die Karre, und dachte geil der is es! Schon nach ca. 4 Wochen ging es los, die Elektrik. Seit diesem Tage bin ich ( wohlgemerkt ich, da die freundlichen es ja nicht kümmer ) im ständigen Kontakt mit der Werkstatt. Zur Zeit steht die Kiste auch wieder da, da ich fast Totalausfall der Elektrik hatte. Weiterhin kommen Getriebeprobleme, Wassereinbruch und all diese " für VW normalen" Dinge hinzu. Ich muß schon sagen, dass jeder, aber auch wirklich jeder Kaffeemaschinenhersteller einen besseren Service abliefert, als unsere "freundlichen". Ich finde es einfach nur traurig, wie bei VW mit dem Kunden umgegangen wird, komisch nur, dass es in der Kaufphase anders war. Nun denn, ich weiß nur ein, sollte es VW bis Freitag nicht hin bekommen, bleibt die Karre da und es wird gewandelt, mit oder ohne Anwalt. Fazit: VW sieht schick aus, ist schweine teuer und technisch überhaupt nicht durchgereift.

Querdenker ( Gast )
Beiträge:

28.09.2006 08:00
#12 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo,
wenn man dann bei dem ganzen Ärger sieht, dass bei VW nur 28,8 Std. bei vollem Lohnausgleich gearbeitet wird und das mit Stellengarantie bis 2011, bekomme ich einen ganz dicken Hals! Sich selber die Taschen vollstopfen, keine Leistung bringen und die Kunden zahlen lassen. Aber solange es Idealisten gibt, die ihr Geld zur Unterstützung solcher Tarifmodelle ausgeben und dafür selber weit über 40 Std/ Wo arbeiten, kann VW es sich ja gutgehen lassen. Der Markt regelt über die Nachfrage den Preis, die Qualität und die Gehälter!

PyranjaFK ( Gast )
Beiträge:

21.10.2006 02:32
#13 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen und auch verstehen.
Doch bei einigen Punkten muss ich Dir leider wiedersprechen.
Das Dein T5 nur noch 1800 € nach 40000km bei einem Kaufpreis von 50000€ wert ist kann ich nur schwer glauben.
Aber gut weiß nicht aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, doch hier in Bayern wäre er mehr wert.
Dann Deine Aussage das wir Annahme meister keinen Service bieten kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es immer wieder schwarze Schafe, doch im grossen u. ganzen sind wir dazu da und auch im eigenen Interesse, das die T5 Fahrer zufireden sind, denn auch wir werden nach vielen nervigen Befragungen von der VW AG ausgewertet.
und glaube mir das ist kein Zukerschlecken.
Tipp versuche doch mal eine ander Vertragswerkstatt aus, ob die auch so reagieren wie du hier schreibst.
Ich denke nicht, da wir die Anweisung haben, das diese Kudnen wir Ihr mit einer erhöhten Präzesion u. Ganauigkeit und Zufriedenheit durch uns Partner gewährleistet wird.
Zumal der Service nicht schlechter wird. im genegteil, nur da wir Ihre Probleme sehr gut verstehen können, hoffen wir jeden Tag auf eine modivizierung des Fahrzeuges.
Ich kann EUCH ALLEN nur den Rat geben, ruft alle samt bei VW an.
Und das immer wieder, dann wird das hoffentlich wieder.


mark Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 5

04.01.2007 19:42
#14 RE: Qualitätsmängel beim T5 Antworten

Hallo Ihr pannengeplagten Mitmenschen!
Ich fahre nun schon mehrer Jahre dienstlich mit nun schon 3 Generationen VW-Buse. Was die Zuverlässigkeit betrifft muß ich sagen, das es darunter mängelriesen gab,allerdings war das die Ausnahme. Die Bus mußten eine Laufleistung anfänglich von 150000 km inzwischen 200000 km bis zum Austausch bringen. Ich fahre nach wie vor diese Dienstwagen lieber als z.B. Galaxys oder ähnliches. Ich habe mir sogar vor 1,5 Jahren privat einen MV zugelegt und nur kleiner Mängel gehabt. Defekte Scheibenwaschdüse und Elektronikprobleme wie Totalausfall der Blinker und der Abstandsmelder.Die Werkstatt hat bisher auch alle Sachen verhältnismäßig zügig abgestellt und ein Kostenloser Ersatzwagen war auch jedesmal möglich.
Allerdings gebe ich zu das die Elektronischen Probleme nerven und auch nicht gerade beruhigen. Aber wie sagte schon mein Großvater, wo viel drinn ist kann auch viel kaput gehen.


---MfG--- Mark



 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz