Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Hallo ich bin neu hier
tomcat Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

11.12.2006 21:11
will mir einen kaufen Antworten

Hallo, ich plane gerade mir einen T5 Multivan zu kaufen. Welche Motorisierung ist die Sinnvollste.

Der den T5 fährt Offline

T5-Profi

Beiträge: 23

13.12.2006 18:11
#2 RE: will mir einen kaufen Antworten

Hallo Tomcat

Diese Frage stellte ich mir auch - aber ich denke, sie lässt sich nicht generell beantworten. Ich selbst habe mich für den großen Dieselmotor entschieden. Ich wollte für den schweren Multivan ausreichend Kraft zum Vorwärtskommen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Aber welcher Motor am sinnvollsten ist, kommt ganz auf den persönlichen Bedarf, den Wunsch oder Geldbeutel an.

Zunächst mal Diesel oder Benziner.

Diesel ist momentan auf lange Sicht günstiger. Sowohl im Unterhalt, sofern du nicht nur Kurzstrecken fährst, als auch später beim evtl. Wiederverkauf.
Der Nachteil ist der Höhere Grundpreis.

Zu den Benzinmotoren kann ich nichts weiteres sagen, da ich mich nicht dafür interessiert habe und auch noch keinen gefahren bin.
Zu den drei Dieselleistungsklassen:

Der "Kleine" hat einen etwas niedrigeren Verbrauch und nicht so viel Motormanagement-Schnickschnack. Ergo kann auch nicht so viel Kaputt gehen. Und der Unterhalt (Versicherung und Steuer) sind günsiger. Das Fahrverhalten ist eben deutlich gemäßigt. Flottes Fahren und kurz mal Überholen fällt flach. Aber wenn das nicht so wichtig ist, gut.

Der "Mittlere" hat das Motormanagement vom "Großen" und eben deutlich mehr Kraft. Dafür sind die laufenden Kosten höher, da der Verbrauch ein wenig höher ist und die Unterhaltskosten auch. Zum Fahrverhalten kann ich nicht so viel sagen, da ich diesen Motor selbst nicht gefahren bin. Aber ich vermute, er liegt eben dazwischen.

Der "Große" ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer, wobei der Verbrauch im Bereich des mittleren liegen soll. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9 - 10 Liter im bunten Durchschnitt.
Das Fahrverhalten ist toll. Keine großen Probleme beim Überholen, oder auch als Zugmaschine mit Hänger, es ist absolut ausreichend Kraft da.

Ich denke, ich konnte dir nicht wirklich helfen, aber evtl. ein paar Denktanstöße oder Überlegungen geben.
Vielleicht melden sich ja noch weitere Faherer, die mit ihrem Motor zufrieden sind oder lieber einen anderen hätten.


Viele Grüße und eine gute Entscheidung (auch beim Zubehör - sinnvoll oder nicht?)

Der den T5 fährt
Bertil

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

14.12.2006 10:08
#3 RE: will mir einen kaufen Antworten

ich habe den mittleren, also den 130 PS 2,5 TDI und bin zufrieden damit. Der Verbrauch liegt bei 9-12 Litern und es ist auch ausreichend Power da. In der Stadt an der Ampel lässt man auch mal andere stehen ;-) und auf der Autobahn sind auch Problemlos 180 drin (wobei die ideale Reisegeschwindigkeit unabhängig vom Motor bei 130 - 140 liegt). Aber für den Multivan würde ich auf jeden fall einen 2.5 TDi empfehlen, egal ob 130 oder 174 PS.
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz