Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
poschi Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

19.12.2006 22:12
Lüfter nachlauf Antworten

Hallo,
ich habe seit ca. 6 wochen einen 3 Jahre alten Shuttle mit 128kw. seit kurzem fällt mir auf das nach fahrtende der Lüfter noch ne ganze weile nachläuft, auch nach ganz kurzer Fahrt. ist mir anfangs nicht aufgefallen, oder das war nicht. kann mir jemand sagen ob das normal ist ??
desweiteren höre ich während der Fahrt irgendwelche elektromotoren-gräusche von unter dem Fahrzeug, als wird da was auf und zu geregelt. was kann das sein ??
wäre klasse wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
danke schon mal
poschi

Active-Light Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 7

25.12.2006 04:44
#2 RE: Lüfter nachlauf Antworten

hört sich ganz nach zuheizer an...

Der den T5 fährt Offline

T5-Profi

Beiträge: 23

26.12.2006 22:49
#3 RE: Lüfter nachlauf Antworten

Hallo

Stimmt, ich war am Anfang auch erschrocken, was da noch brummt und läuft. Mein Freundlicher erklärte mir, dass dies der Zuheizer ist, der immer ab ?? 4 Grad Celsius ?? mitläuft, um den großen Innenraum besser zu erwärmen.

Er hört aber nach ein paar Minuten mit dem Nachlaufen auf.


Ergo: Keine Sorge, das gehört so.

Ich hoffe, dir konnten die Antworten ein wenig weiterhelfen.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Der den T5 fährt
Bertil

Frachtschiff Offline

T5-Profi

Beiträge: 222

27.12.2006 12:05
#4 RE: Lüfter nachlauf Antworten

Moin und schöne Weihnachten,
will ja nicht klug scheissen:
Der Zuheizer ist, solange nicht zur Standheizung aufgerüstet, ausschliesslich für die schnellere Erwärmung des Motors zuständig. Gerade bei Kurzstrecken ein echter Vorteil, gerade für die Hubraumriesen 2,5 l. TDi. Und dieser Zuheizer läuft IMMER nach. Im Sommer kürzer als jetzt im Winter, klar.

Übrigens: Wenn jemand eine Idee hat zur Verlegung eines Aussenthermometers (Anbringpunkt des Fühlers und Verlegung der Kabel): Nur her damit !!

Gruss
Frachtschiff
Daniel

poschi Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

27.12.2006 17:41
#5 RE: Lüfter nachlauf Antworten
Hallo,
danke erstmal. das mit dem Zuheizer hab ich mir auch schon gedacht, aber mann weis ja nie :-)

jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem "elektromotoren Geräusch" das von unter dem Fahrzeug kommt. kann das eventuell die Dieselpumpe sein ? aber dann müsste das ja konstant bzw. regelmäßig zu hören sein. Hört sich aber an, als wird da irgendetwas geregelt. bloß was?? Ich mach mir halt ein wenig Sorgen, da da mein Großer schon 148000 km drauf hat. Hat zwar Garantie auf alles, aber muss ja nicht sein, oder ?

Gruß
poschi

«« Kupplung
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz