Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.067 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
Herby ( Gast )
Beiträge:

04.04.2007 13:08
Auch Probleme mit Der Anhängerkupplung Antworten

Hallo an Alle,

vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Habe meinen T 5 vor gut einer Woche bekommen und nachträglich beim Freundlichen eine abnehmbare AHK montieren lassen. Als ich diese befestigte, gingen meine Parksensoren auf Dauerton. Also beim Freundlichen angerufen, der mir sagte ich solle den Adapter von 13 auf 7 polig aufstecken. Ich sagte, dass ich dies bei meinem T 4 nie machen musste und dort die Parksensoren zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionierten auch wenn die AHK montiert war.
Na gut, nun habe ich die AHK wieder montiert, Dauerton kam sofort, also Adapter drauf und siehe da Funkstille. Leider aber auch Funkstille wenn sich ein Hinderniss nähert, also absolut unbrauchbar. Nun mache ich mir Gedanken, ob die bei der Montage eventuell etwas verkehrt gemacht haben könnten, denn es will mir nicht so recht einleuchten, warum absolute Funkstille herscht, wenn der 7 polige Adapter aufgesetzt wird.
Ist unmöglich beim T 5 die Parksensoren zu benutzen bei gleichzeitiger AHK Nutzung? Dies wäre echt ein großer Rückschritt zu meinem alten T 4, denn wer will schon dauernd die AHK demontieren und wieder montieren??
Brauche also Bitte euere Hiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeee.

Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.
Herby

Der den T5 fährt Offline

T5-Profi

Beiträge: 23

10.04.2007 21:45
#2 RE: Auch Probleme mit Der Anhängerkupplung Antworten

Hallo Herby

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung vom Werk aus. Ich habe die Kupplung fast dauernd dran und die Parksensoren funktionieren ganz einwandfrei. Wenn ich dann aber den Adapter 13/7 aufstecke, sind auch bei mir die Sensoren aus; d.h. Funkstille auch beim nähern an ein Hindernis.

Ich würde mal sagen, dass da beim Einbauen etwas falsch lief. Oder die Sensoren sind bei einer werkseitig verbauten abnehmbaren AHK anders ausgerichtet. Evtl. kann man da ja noch was umstellen?

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Der den T5 fährt

Bertil

Rheinländer Offline

T5-Profi


Beiträge: 29

11.04.2007 01:17
#3 RE: Auch Probleme mit Der Anhängerkupplung Antworten
Hallo Bertil,

deine Elektrik funktioniert 100% korrekt. Die Steuerung der Parksensoren erfolgt über einen Mikroschalter in Deiner Anhängersteckdose, der über ein Kabel mit der Bordelektronik verbunden ist. Der Mikroschalter kann nicht erkennen, ob Du nun einen 13-poligen Stecker oder nur einen 7-13 Adapter eingesteckt hast. Daher wird die Parkelektronik auch abgeschaltet, wenn Du nur einen Adapter eingesteckt hast.

Habe bei mir eine abnehmbare Westfalia AHK nachträglich verbaut. Normalerweise kann man da nichts verkehrt machen! Wie gesagt normalerweise !! Die Sensoren sind in der Stoßstande eingeclipst, möglicherweise hat jemand die Sensoren beim Einbau nicht richtig eingerastet, so daß die Richtung jetzt nicht stimmt.

Keinen Mist erzählen lassen, schriftlich reklamieren !

Gruß Gerd
Herby Offline

T5-Profi

Beiträge: 33

12.04.2007 19:40
#4 RE: Auch Probleme mit Der Anhängerkupplung Antworten

Hallo Bertli, hallo Gerd,

vielen Dank für Euere Infos. Habe mich diesbezüglich an die VWN Hotline gewannt. Bis jetzt weis ich allerdings erst, dass Gerd mit dem Adapter recht hat.
Die Sache mit dem Dauerpiepston wollen die noch klären, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Wünsche Euch eine schöne Zeit und Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße aus Rheinfelden, Herby

«« turbo
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz