Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.830 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
Püppi Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 3

28.03.2006 20:02
Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Hallo Leute,
seit gestern überrascht mein MV damit: will man die Schiebetüren über die Tastenfunktion im Cockpit schließen, rollen sie zwar erstmal zu, öffnen dann aber sofort wieder. Beim Schließen per Fernbedienung bzw. manuellem Anschub geschieht das nicht. Was will mir mein T5 damit sagen?
Liebe Grüße Püppi

reini Offline

T5-Profi

Beiträge: 32

29.03.2006 19:31
#2 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Hallo,
dein T5 will dir nichts damit sagen, aber die Ingenieure bei VW.
VW und auch andere Deutsche Fahrzeuge sind pauschal ausgedrückt "over ingenired" Ob BMW, VW oder Mercedes bei allen häufen sich die Probleme mit der Elektronik. Da ich von diesen Problemen schon in den letzten Jahren gehört hatte, habe ich auf die elektronischen Schiebetüren bei unserem T5 verzichtet. Es ist auch die wirklich unwichtigste Erfindung seit dem Akkustaubsauger!
Gruß, Reini

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

29.03.2006 19:53
#3 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

nix gegen den Akkustaubsauger , der Waeco Staubsauger kostet zwar mehr als das doppelte wie die "normalen" hat dafür aber auch ordentlich Power und reinigt den T5 perfekt!Finde gerade bei der großen Innenraumfläche es viel praktischer so als an der Tanke weil man auch mal nen Polsteraufsatz oder so drauf machen kann und nicht seine Polster mit den versüfften Tankenstaubsaugern reinigen muss.
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Frachtschiff Offline

T5-Profi

Beiträge: 222

30.03.2006 10:22
#4 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Moin Reini, das bestätigt meine Wahl, ebenfalls auf gewisse "Spielereien" zu verzichten: Bei der Beratung durch meinen Kumpel (VW-Servicemeister) riet mir dieser eben von elektrischen Türen sowie von der 2. Schiebetür GENERELL ab, da die Probleme die Du hast schon bekannt waren bzw. wohl absehbar waren. Ebenso aber muss wohl jeder für sich entscheiden, was er bzw. sie braucht um glücklich zu werden.

Viel drin - viel putt.

Gruss Frachtschiff
Daniel

Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

30.03.2006 14:29
#5 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

mich würde mal Interessieren warum er dir generell von der 2. Schiebetür abgeraten hat. Gut so kann nur eine Tür klappern . Ich finde gerade mit Kindern usw. ist die 2. Tür schon praktisch, will aber auch bezahlt werden...
-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Frachtschiff Offline

T5-Profi

Beiträge: 222

30.03.2006 17:23
#6 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Moin, praktisch ist die 2. Tür schon. Ich versuchs mal mit den Worten meines Kumpels zu erklären: Die Karosseriesteifigkeit bzw. Stabilität ist konstruktionsbedingt bei der Ausführung mit 2 Schiebetüren anders als bei der 1 Tür Variante. Die Verstrebungen und Versteifungen sind im Trägerbereich der 2. Tür logischerweise anders im Verlauf; dadurch ist die Karosserie "härter", d.h. sie muss stabiler als die 1 Tür Variante sein, klar. Das KANN zur Folge haben, die die Karosserie eher zu Geräuschen neigt. In "meiner" VW-Werkstatt wurde daher oft die Erfahrung gemacht, das die T5 mit 2 Schiebetüren oft "knarzen" und es leider mit der 2 Tür oft Schliessprobleme gab. Auch hier oft mit der Zu-zieh-Automatik.

Beim Kauf wollte meine Frau UNBEDINGT die 2. Tür NICHT haben. Ich auch nicht da ich den Klapptisch echt praktischer finde und mir der MuFuTi zuviel Platz wegnimmt. Aber unser Sohn hat nun leider den Dreh mit dem Gurtschloss raus und turnt oft schon vorm Motorabstellen im Fahrgastraum rum !! Da müssen wir uns wohl wat einfallen lassen...

Gruss Frachtschiff
Daniel

reini Offline

T5-Profi

Beiträge: 32

30.03.2006 18:41
#7 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Moinsen,
also das mit der zweiten Schiebetür kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen. Ich fahre nun schon 12 Jahre Bully mit drei Kindern und hab noch nie nachvollziehen können, dass man eine zweite Tür benötigt. Außerdem halte ich die Tür sogar für hochgradig gefährlich, weil Kinder unkontrolliert auf der Strassenseite aussteigen können.
Was sich bewegt geht kaputt- alte Weisheit.

Gruß, Reini

T5 ( Gast )
Beiträge:

31.03.2006 08:07
#8 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Also ich fahre jetzt auch schon meinen 5 Bus und bei den letzten dreien hatte ich zwei Schiebetürn und ich kann nur sagen nie mehr etwas anderes. Natürlich mit Kinder muß man mehr aufpassen aber wenn ich mit Kunden unterwegs bin, ist die zweite Schiebetür nicht mehr wegzudenken.

Bezüglich den Problemen:
Die meisten Probleme liegen an der Türdichtung, denn in der Dichtung ist ca alle 12 cm ein Diode zur Sicherheit beim Schliessen eingebaut sodas man sich beim schliessen der Tür nicht Eingeklemmt kann und wenn diese nicht funktionieren geht die Tür auf und nur mehr bis zur deffekten Diode wieder zu, den dann glaubt das System das es ein Hinderniss gibt und somit fährt die Tür wieder auf.
Wenn man mit der Hand über diese Dioden wischt ist dieses Problem manchmal schon gelöst.
Aber die Dichtungen gehören getauscht dann funktioniert es super.

liebe Grüße
andreas

Frank Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 5

31.05.2006 19:35
#9 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Hatte das Problem auch. Bei uns hatten schon nach kurzer Zeit die Führungsrollen der Schiebetüren zu viel Spiel. Dadurch wackelten die Türen beim Schließen und die Kraftbegrenzungssensoren sprachen an, was zum Öffnen der Türen kurz vor der Endstellung während des Schließvorganges führte.
Als diese erneurt wurden, war für die engergewordene Passung die Türdichtungen zu dick und die Kraftbegrenzungssensoren glaubten wohl, dass jemand eingeklemmt wurde und die Türen gingen wieder von alleine beim Schließen auf. VW hat dafür dünnere Türdichtungen bereits zum Umtausch liegen. Nach dem Austausch wardas Problem behoben.

Viele Grüsse

Frank Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 5

31.05.2006 19:37
#10 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten

Aktiviere doch einfach die Kindersicherung für die linke Tür.

schidlo ( Gast )
Beiträge:

10.04.2007 19:35
#11 RE: Schiebetüren öffnen wieder Antworten



habe leider auch das Problem. Meine Werkstatt braucht die Teilenummer der Gummis.Kann mir da einer Helfen ?

ölstand »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz