Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 15.427 mal aufgerufen
 Umbauten/Selbstgemacht
Superskunk Offline

Administrator


Beiträge: 497

10.10.2007 20:39
Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten
Hallo Multivan Fahrer,

Mittlerweile habe ich in meinem Multivan einiges eingebaut, was ein komfortables Übernachten ermöglicht, ohne die Alltagstauglichkeit auch nur im geringsten einzuschränken. Entgegen dem üblichem Prinzip habe ich die Schlaffläche bis an die Vordersitze gerückt. Zwei multifunktionale Schränkchen mit schwenkbarer Aulagefläche dienen als Bettverlängerung(Materialkosten für Holz,Schaniere und Lack ca. 50,-€)darin ist gleich die Küche integriert. Zum aussteigen einfach nach vorne gehen und über den Beifahrersitz (trotz meiner 1,90m kein Problem) oder nach kurzen klappen zur Seitentür raus. Als Bettauflage nutze ich zwei Isomatten von Termarest 193*63*5 (hier reichen warscheinlich auch preiswertere Teile). Bei Nichtbenutzung verstaue ich die Matten mit den Schlafsächen und Kissen in einem Gepäcknetz an der Lehnenrückseite. Die hinteren Seitenfenster habe ich mit billigen Schaumstoffisomatten in Wagenfarbe isoliert. Rückfenster bleibt so. Man will ja morgens was sehen. In die Frontscheibe kommt eine normale Wintermatte aus dem Baumarkt. An die Seitenschiebefenster kommt von außen normale Fliegengaze. Als Regenschutz habe ich aus einem Lenkdrachen(Aldi 3,-€) und einer Gewebeplane ein Überdach gebaut. Billig aber sehr wirkungsvoll.
Bei dieser Lösung bleibt im Schlafzustand noch ein Kofferraum von ca. 800l. Bei kurzen Übernachtungen kommt vor den Bus noch ein Faltpavillon. Bei länger Standzeit auf dem Campingplatz ein Busvorzelt von Berger.
Bei Interesse stelle ich gerne weitere Fotos oder Baupläne zur Verfügung.

-----------------------------------------
VW BUS - A Van for the Uncommon Man

Angefügte Bilder:
Dach.JPG   Womo.JPG   Zelt.JPG  
medicx Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

02.11.2007 18:24
#2 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

Hallo Superskunk,

bin gerade von meinem T4 zum T5 gewechselt--Traumauto!!--hört sich riesig an Deine Lösung zum Thema Campen. Habe gerade die beiden Einzelsitze rausgenommen, verblieben ist noch die Rückbank und der Multifunktionstisch in der Mitte. Jetzt beschäftigt mich schon wieder die richtige Ausstattung fürs Camping. Würde mich über weitere Bilder und Baupläne freuen.

Gruß medicx

racer71 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

01.10.2008 22:14
#3 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

ja finde ich auch super dein umbau kannst u mir bilder schicken

g.reiner Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

30.01.2009 22:16
#4 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

hallo
hab mir gerade einen multivan t5 gekauft
wäre an den plänen für den ausbau sehr interessiert.
im voraus besten dank

raplin Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

10.06.2009 12:39
#5 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

Hallo,

kann ich die erwähnten Baupläne bekommen?

knobby72 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 2

26.06.2009 11:50
#6 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

Hallo Superskunk,

ich habe seit januar einen t5 multivan united und bin auf nock keine richtige lösung für´s camping gestossen.

Ich wäre sehr an weiteren Bildern und bauplänen interessiert.

danke Dir im voraus.

knobby

knobby@me.com

Gutmannsdörfer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 2

15.02.2010 23:23
#7 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

Habe schon seit 5 Jahren den Multivan und bin echt frustriert, da wenig camping-tauglich.
Habe mich jetzt daran gemacht, kreativ nach vorne zu schauen. Die ersten Pläne sind ausgearbeitet und ich bin optimistisch. So werde ich den Mv kostengünstig zum "weekend-camper" umbauen. Werde berichten. Wer schon vorab Interesse hat, der kann sich melden. Man kann sich ja auch schon über die Pläne und Ideen austauschen - Hauptsache es kommt was gscheits bei raus.

sophistic Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

06.04.2012 20:39
#8 RE: Multivan als leichtes Wohnmobil Antworten

Hi Superskunk,

ich bin seit Kurzem auch t5 mv Fahrer - deine Lösung liest sich ziemlich nach dem, was ich suche..Ich würde mich freuen, wenn du mir auch ein paar detailliertere Infos und Pläne schicken könntest..

Vielen Dank!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz