Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 4.812 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
appeljack Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

16.12.2007 09:47
Kupplung defekt - und das bei 84.000 km !!! Antworten

Ich fahre einen T5 Kombi 96 KW TDI 2,5 Baujahr 8/2005. Ich komme aus der Nähe von Bad Kreuznach und bin von Beruf Winzer. Ich nutzte meinen T5 beruflich - u.a. für die Auslieferung von Wein. Am Mittwoch den 5. Dezember war ich unterwegs auf der Autobahn A4 Richtung Gummersbach. Ich wollte in die Ausfahrt einbiegen, trat auf die Kupplung - und das Pedal blieb vorne hängen! Nichts ging mehr. Habe mich dann noch im 1. Gang in die Werkstatt geschafft. Dort wurde mir dann nach kurzer Diagnose mitgeteilt, das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein totaler Kupplungsschaden sei - definitv könnte man das erst bei der Demontage sagen. Und das bei einen 3,5 Jahre "jungen" Auto mit gerade mal 84.000 km!!! Einen Tag später teilte mir dann die Werkstatt mit, das die Kupplungsscheibe "bis auf das Metall" heruntergefahren sei". Auf meine Anfrage, ob ich evtl. Aussicht auf irgendeine Form der Kulanz habe, machte mir der freundliche Herr in der Reparaturannahme ganz schnell keine Hoffnungen - es handele sich ja schließlich um ein Verschleißteil! Auch als ich nachgefragt habe, ob ich bei der Abholung meines Fahrzeuges die defekte Kupplung mitnehmen könne, wurde mir das mit der Begründung "dieses Ersatzteil geht im Austausch" verwehrt. Auch konnte die Werkstatt keine Fotos von der beschädigten Kupplung machen, da das Teil schon zurückgegangen war.
Abschließendes Fazit: Die Aktion hat mich ca. 1500 Euro gekostet (1130 Euro die Reparatur der neuen Kupplung - 308 Euro der Mietwagen für 3 Tage). Ich bin von der Fachwerkstatt sehr gut bedient worden - die neue Kupplung arbeitet einwandfrei - sogar die Handbremse haben die richtig eingestellt!
Aber - es kann doch nicht sein, das bei einem Wagen nach 3,5 Jahren und relativ unbedeutender Laufleistung von 84.000 km die Kupplung ohne Vorwarnung das zeitliche segnet? Ich habe Kollegen, die das gleiche Fahrzeug zur gleichen Zeit mit mir gekauft haben und mehr Laufleistung (über das doppelte) haben - die haben dieses Problem nicht. Ich fahre schon seit über 20 Jahren VW-Bus - begonnen mit dem T3 - und immer Neufahrzeuge - aber das ist mir noch nicht passiert.
Ich bin auch ein wenig enttäuscht von den Händlern - wenn man da das "K"-Wort in den Mund nimmt (KULANZ), welchselt die Laune dieser Leute schlagartig. Und obwohl die Kupplung ein "Verschleißteil" ist - auch das hat eine gewisse Laufleistung zu halten!
Ich werde mich in den nächsten Tagen hinsetzen und ein paar Zeilen an VW schreiben - als hätte ich sonst nichts zu tun.

Hier meine Frage: Wer hat (leider) ähnliche Erfahrungen mit seiner Kupplung gemacht? Hat er irgendwie vom Hersteller eine Reaktion bekommen?
Freue mich auf Resonanz.

cossak Offline

T5-Profi

Beiträge: 14

16.12.2007 15:23
#2 RE: Kupplung defekt - und das bei 84.000 km !!! Antworten

tach winzer, bei mir trat kein kupplungsschaden auf...das vornewech, aber!!! meine stellmotoren und sämtliche elektronicals aus den elektr. schiebetüren habe ich nur mit der begründung nicht erhalten... weil ich eine teilkulanz auf diese teile erhielt und diese somit als austauschteile an vw zurückgehen (mat. prüfung o.ä.)... ansonsten hätte ich sie zurückbekommen... hat ja mal meine kohle gekostet! Aber scheinbar will sich vw da nicht in die karten schauen lassen... traurig, ...habe leider bisher keine alternative anderer hersteller zum t5 gefunden

T5 NUTZFAHRZEUG Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

18.01.2008 23:33
#3 RE: Kupplung defekt - und das bei 84.000 km !!! Antworten

Ich habe einen T5 Bj 09.12.2005 allerdings mit 77 KW !? Der hat jetzt 45.000 km drauf und das mit vielen Problemen !! Jetzt aber zur Kupplung - Die wurde mir auf Garantie im Dezember 2007 vom VW Händler ohne Eigenbeteiligung bzw. Zuzahlung komplett erneuert !!!!! Der Kupplungsfehler ist im Werk bekannt bei meinem Fahrzeug !! Die haben teilweise falsche Kupplungen eingebaut !!! K E I N S P A S S !!! Kulanz liegt nur am Händler ! Wenn Du als Firma jedes Jahr ein Fahrzeug kaufst - schaut es mit der Kulanz sehr gut bei VW aus !!!
Ausserdem mache ich grundsätzlich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre - das ist notwendig bei T 5 Transportern die als Nutzfahrzeuge eingesetzt werden ! Wir handeln mit USA Import Produkten und die sind auch so schwer wie deine Weinflaschen bzw. Produkte - lass Dich vom Händler nicht verar.... !!!!!!!

Sitzheizung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz