Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 4.812 mal aufgerufen
 Probleme/Reparaturen
appeljack Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

16.12.2007 09:47
Kupplung defekt - und das bei 84.000 km !!! Antworten

Ich fahre einen T5 Kombi 96 KW TDI 2,5 Baujahr 8/2005. Ich komme aus der Nähe von Bad Kreuznach und bin von Beruf Winzer. Ich nutzte meinen T5 beruflich - u.a. für die Auslieferung von Wein. Am Mittwoch den 5. Dezember war ich unterwegs auf der Autobahn A4 Richtung Gummersbach. Ich wollte in die Ausfahrt einbiegen, trat auf die Kupplung - und das Pedal blieb vorne hängen! Nichts ging mehr. Habe mich dann noch im 1. Gang in die Werkstatt geschafft. Dort wurde mir dann nach kurzer Diagnose mitgeteilt, das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein totaler Kupplungsschaden sei - definitv könnte man das erst bei der Demontage sagen. Und das bei einen 3,5 Jahre "jungen" Auto mit gerade mal 84.000 km!!! Einen Tag später teilte mir dann die Werkstatt mit, das die Kupplungsscheibe "bis auf das Metall" heruntergefahren sei". Auf meine Anfrage, ob ich evtl. Aussicht auf irgendeine Form der Kulanz habe, machte mir der freundliche Herr in der Reparaturannahme ganz schnell keine Hoffnungen - es handele sich ja schließlich um ein Verschleißteil! Auch als ich nachgefragt habe, ob ich bei der Abholung meines Fahrzeuges die defekte Kupplung mitnehmen könne, wurde mir das mit der Begründung "dieses Ersatzteil geht im Austausch" verwehrt. Auch konnte die Werkstatt keine Fotos von der beschädigten Kupplung machen, da das Teil schon zurückgegangen war.
Abschließendes Fazit: Die Aktion hat mich ca. 1500 Euro gekostet (1130 Euro die Reparatur der neuen Kupplung - 308 Euro der Mietwagen für 3 Tage). Ich bin von der Fachwerkstatt sehr gut bedient worden - die neue Kupplung arbeitet einwandfrei - sogar die Handbremse haben die richtig eingestellt!