Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 8.584 mal aufgerufen

Probleme/Reparaturen
Mr. XY

28.10.2005 06:44
Rostgefahr am T5 !!! antworten

Hi an alle T5 Fahrer,
es gibt einen schwachen Punkt an der Karosse, der Dank einem Entwicklungsfehler der VW-Topleute entstehen kann.
Nämlich am Türschliessbügel. Dort ist die Gefahr der Durchrostung!!!! im Bereich der Türschliessbügel aufgrund der eingebrachten Prägemarkierungen gegeben. Als Maßnahme ist vorgesehen, dass die Prägemarkierungen entfallen. Das geilste aber ist, der Fehler ist schon seit über 2 Jahren bekannt. Wie gesagt, es muß nicht kann aber (durch)rosten.

Es würde im Korrosionstest starke Grundmetallkorrosion innerhalb der 3-Jahres-Lack-Gewährleistung festgestellt. Die Ursache liegt an der Lackfehlstelle an Kante des Körnerpunkts, starker Korrosionsfortschritt durch Kontaktkorrosion zwischen verzinkten stahlblech ( unedel ) und Schliessbügel aus austentischen CrNi-Stahl ( edel ).

Also sieht euch vor, bevor eure teuren Fahrzeuge Rostbefall bekommen.

Mr. XY

michael_opitz Offline

T5-Profi

28.10.2005 17:49
#2 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

hallo mr. xy!

danke für deinen heißen tip - werde die stelle im auge behalten!

high-multi

my mobile office - best car of the world!!!

junior Offline

T5-Profi

29.10.2005 08:38
#3 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Danke Mr.XY, hab gleich nachgeschaut, Gottseidank noch nichts feststellen können
lG Junior

ROTTWEILER - ist er zu stark, bist du zu schwach!

yamahaa_r1 Offline

T5-Profi

29.10.2005 14:04
#4 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Könnte man mal ein Foto erstellen, die die gemeinte Stelle zeigt?

Gruß Marcel

MR. XY

29.10.2005 16:39
#5 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Hi,
ein foto brauchst du nicht. An der B-Säule innen sind die Chrom-Schliessbügel. Dadrauf sind Striche eingeprägt. unter dem Bügel sind Körnerpunkte zum ausrichten. Dort ist die Problemstelle

Frachtschiff Offline

T5-Profi

31.10.2005 12:49
#6 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Moinsen,
gibts denn schon Erfahrungen bzw. Fälle wo massiv Rost an diesen 3 Punkten aufgetreten ist ? Ich bin Laie und versuche mir das mal vorzustellen: Also, da sind 3 Körnerpunkte, die bei meinem MV (auch durch die Lupe betrachtet) ausreichend mit Lack überzogen sind.

1. Wenn Rost entsehen sollte, denn ja nur wie beschrieben (sorry, mit edel und unedel kann ich nix anfangen) oder aber durch Lack-Abrieb / mechanische Einwirkung im Bereich der Körnung.

2. Ich denke, auch unter bzw. trotz der Körnung ist genug Rostschutz / Verzinkung, die selbst durch Körnung nicht beschädigt werden kann.

3. Da ich davon ausgehe, dass die meisten hier ihre Schätzchen pfleglich behandeln ( entfernen von Feuchtigkeit im Türbereich, WD40 an die Fangbügel ), auch konservieren trotz Rostvorsorge seitens VW, dürft sich das Problem m.E. in Grenzen halten.

Viel bedenklicher finde ich die Fahrwerksprobleme: Auch mein MV (2005er) poltert ganz schön mit den Vorderradaufhängungen. Zu unterdimensioniert ?

Gruss Frachtschiff
Daniel

Jörg Offline

T5-Profi

31.10.2005 18:12
#7 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Hallo Daniel !

Hatte Vorne auch Probleme. Bei mir wars der Federdom, lasse das lieber mal kontrollieren. Hat bei mir übrigens Willy T. beseitigt. Da hast du deinen glaub ich ja auch gekauft.

Gruß Jörg

Santiago Offline

T5-Einsteiger

09.11.2007 09:54
#8 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten
Hallo,
ich habe auch eien Roststelle an meinem T5 Multivan festgestellt. Unterhalb des Türgriffes der Schiebetür.
Hab am Montag einen Termin beim Händler des sich das mal anschauen möchte. Mir wurde gesagt das die Karosserie vollverzinkt ist.
Habe mal ein Bild mit dran gehängt zur ansicht.
Bin für jede Info sehr dankbar.
Angefügte Bilder:
PICT2070.JPG  
kayali T5 Offline

T5-Einsteiger

16.11.2007 23:52
#9 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

Hallo, habe nach dem Sommerurlaub unseren T5, gründlich gereinigt und mußte feststellen das an der Fahrer und Beifahrertür beim Einstieg unter der Gummidichtung alles verrostet ist. Natürlich hatten wir das Glück der Wagen wahr gerade 2 Jahre geworden. Ein Kolanzantrag wurde von VW abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

oerlikon Offline

T5-Einsteiger

20.12.2007 09:31
#10 RE: Rostgefahr am T5 !!! antworten

habe das selbe problem, nach aussage von vw ist es die metallklemme in der dichtung der rostet. nicht schön aber nicht weiter schlimm. es muss nur die dichtung gewechselt werden.

gruss m.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor