|
|
|
|
Sie können sich hier anmelden
|
Dieses Thema hat 2 Antworten und wurde 1.063 mal aufgerufen
|
|
|
|
Semmelbox
T5-Einsteiger
|
| 22.05.2008 22:47 |
|
|
|
Hallo T5-Freunde, nach einigen Schäden mit der Wasserpumpe ( 3 X ), Klimaanlage, Wassereintritt durch die Heckklappe, Wassereintritt durch das Seitenfenster, geplatzte Reifen wegen defekter Stossdämpfer, ....... kommt nun der gerissene Zylinderkopf. Ich " fahre " die 128 Kw Version. Ich fahre viel langstrecke, von der Küste zu den Bergen und mittendrin bin ich liegengeblieben. Diagnose vom VW-Pannendienst: Turbo defekt., abschleppen in die Fachwerkstatt. Weitere Untersuchungen ergaben : Pumpe/Düse-Einheit defekt. Nach ca. 10 Tagen intensiver Fehlersuche, die Entscheidung. Ein Haarriss im Zylinderkopf. Kosten für Reparatur 5.300,00 EUR und Kulanz wurde abgelehnt, da er ja schon fast 4 Jahre alt ist..........Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir einige tipps geben ? In voller Erwartung wartend .... Semmelbox
| | |
|
guggi
T5-Einsteiger
|
| 19.01.2009 13:54 |
|
|
|
Hi, leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber nachdem Du schreibst, dass Du schon einige Probleme mit der Wasserpumpe hattest folgende Frage: Fahre selbst die 128kw-Version (jetzt 59000km, Bj. 2003) und bei mir tritt folgendes Phänomen auf: Bei normaler Landstrassenfahrt passiert gar nix und er fährt einwandfrei. Sobald er aber etwas getreten wird (z.B. Autobahn), fängt die Kühlmittelanzeige heftig an zu steigen. Sobald ich die Heizung auf heiss und Vollgas drehe, geht die Temperatur wieder runter. Kühlflüssigkeitsstand ist aber völlig o.k.Kein Öl im Kühlmittel. Mein Mechaniker ist etwas ratlos. Thermostat wurde schon ausgetauscht (der war es nicht), jetzt will er sich eben an die Wasserpumpe machen. Welche Wasserpumpensymptome sind bei Dir aufgetreten???? Falls es das nicht ist, ist die Zylinderkopfdichtung als nächstes dran. Und ich habe natürlich keine Garantie mehr. Mit Kulanz rechne ich bei VW sowieso nicht! Vielleicht weisst Du auch jemanden im Forum, der ein ähnliches Problem hatte. Ich habe bis jetzt noch nix dazu gefunden.
Vielen Dank schon mal!!!
| | |
|
Flo1278
T5-Profi
|
| 21.01.2009 14:39 |
|
|
|
Läßt sich - glaube ich - ziemlich schnell erklären: dieser Bus ist kein Rennwagen. Auch wenn die 128kW- Version eine relativ hohe Höchstgeschwindigkeit eingetragen bekommen hat (auch seitens des Werkes) ist der Motor für diese Leistung nicht ausgelegt. So hat mir das der Freundliche erklärt. Fahre 120 km/h, manchmal 130, selten 140 und du hast keine Probleme mit dem Motor. Ich lasse mich jetzt mal überraschen.
| | |
|
|
|
|
|
|