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Hallo zusammen,
ich find es immer wieder spannend, die Beiträge über Chiptuning in den verschiedensten Foren zu lesen.
Motortuning ist eine Kunst. In früheren Zeiten mußte man dafür Einlaß-und Auslaßkanäle polieren, größere Ventile einbauen, die Brennräume bearbeiten und den Kopf planen, die Pleuel leichter machen und auswiegen, die Kurbelwelle bearbeiten und feinwuchten, die Schwungscheibe abdrehen usw.
Bei den Motoren die im 1200er Käfer oder im 1000er NSU Prinz (dem Urahnen des VW Golf!)verbaut wurden, da waren noch ausreichend Reserven vorhanden.
Mein T4 hatte aus 2,4l Diesel eine Leistungsausbeute von 57kw. Dafür war der Motor aber auch standfest ohne Ende! Mein T5 hat jetzt 96kw aus 2,5l und wer noch mehr Leistung will, der muß halt den 128kw Motor holen.
Chiptuning beim T5 ist genau so vernünftig, wie das Entfernen des mechanischen Drehzahlbegrenzers beim T2 - der wurde dann auch "erstmal" schneller - und war dann schneller in der Werkstatt.
Es reicht nicht aus, mal schnell einen Chip zu wechseln oder eine Software umzuschreiben. Wenn ich mein Fahrzeug tunen will, dann müssen auch alle Komponenten zusammenpassen. Bei einem Mercedes, BMW oder Porsche mit fast 300PS, der "vorschriftsmäßig" bei einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit abriegelt, mag dies ohne Spätfolgen möglich sein. Beim T5, wie die vielen defekten Krümmer und Turbolader beweisen, leider nicht.
Bei VW haben hochbezahlte Entwicklungsingenieure über Jahre an einem optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Standfestigkeit gearbeitet und dabei Hunderte von Motoren und Bauteilen auf dem Prüfstand bis an die Grenze und auch darüber hinaus belastet.
Für dieses Know-How bezahlen wir beim VW Händler bereitwillig bis zu 50.000,- € und dann fahren wir zu einer Hinterhof-Werkstatt und vertrauen unser Auto selbsternannten Tuning-Päpsten an, die dann mit einem kleinen Eingriff in die Software mehr Leistung bei weniger Spritverbrauch erzielen - wie naiv sind wir eigentlich?
Man muß sich einfach die Frage stellen, wofür VW und andere Automobilhersteller jedes Jahr Millionen in die Entwicklung stecken, wenn es "Profis" gibt, die mit einem Laptop und dem passenden Adapterkabel gleich für alle Fahrzeug-Marken in denen die Motorsteuerungen von Bosch oder anderen Zulieferern verbaut sind, bessere Leistungen bei weniger Verbrauch anbieten können.
Wäre das wirklich möglich, dann würden die "Jungs" nicht für 500-800 € pro Fahrzeug an der Software rumbasteln, sondern hätten bei VW einen hochdotierten Job im Entwicklungszentrum.
Was nützt einem eine Garantie, wenn ich im Schadensfall die Beweislast habe, daß der Schaden tatsächlich durch das Motortuning verursacht wurde. Gar nichts, denn meine Werksgarantie ist mit dem Eingriff in die Motorsteuerung erloschen. Also darf man den neuen Motor selbst bezahlen, einen Gutachter beauftragen und dann versuchen von der Versicherung das Geld zu bekommen. Da sollte man schon mal vorsorglich die Police seiner Rechtschutzversicherung prüfen, bevor man zum Chip-Tuner geht.
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
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Moin Rheinländer, super Beitrag. Bin zu 99% Deiner Meinung. Auch ich WAR kurz davor mir einen Chip in meinen T5 einpflanzen zu lassen.
Zu den "hochdotierten und hochbezahlten" Entwicklungsingeneuren bei VW: Stimmt. Aber diese scheinen mir weder "Hochmotiviert" noch "Hochausgebildet". Oder wie erklären sich die vielen Mängel an den oft über Euro 50.000,00 teuren rollenden Eigenheimen ?? Und nicht nur am T5 ??
Und ich glaube mittlerweile zu ahnen WO VW die Millionen in die Entwicklung "steckt": In Dienstreisen nach Brasilien abgesegnet vom Verbrecher Dr. Hartz 4.
Gruss Frachtschiff Daniel
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Concord
Offline
T5-Profi
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16.02.2007 22:13
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Hallo Concord, ist ja möglicherweise ein Generationsproblem. In meiner Jugend mußte man noch etwas von Motoren verstehen, wenn man sein Mofa schneller machen wollte. Da war noch Metallbearbeitung angesagt .. und wenn man zuviel Leistung wollte, dann machte man die für ein "Schülerbudget" teure Erfahrung, daß man einen neuen Kolben, schlimmstenfalls gleich einen neuen Zylinder brauchte. Seit Jahren werden Mofas und Roller nicht mehr getunt, sondern nur noch entdrosselt. Bei einem Motor, der auf höhere Leistung ausgelegt ist, und nur durch einen Chip gedrosselt ist - ein von der Technik her risikoloses Verfahren. Ich habe manchmal das Gefühl, das einige T5 Besitzer mit der gleichen Sorglosigkeit, mit der Sie mal schnell Ihren Roller entdrosselt haben, nun meinen die versteckten Reserven im T5 durch Chiptuning freisetzen zu können. Zitat von Concord
Wenn alle so denken dann währe Deutschland nicht so erfolgreich.
Ob die Umsätze der Chiptuner einerseits und die Mehrumsätze bei VW durch Tuningfolgeschäden so maßgeblich zum Aufschwung beigetragen haben, möchte ich bezweifeln ! Zitat von Concord
He mal locker, Du nimmst einen ja jeden Spaß.
Naja, da manchen Leuten ja auch Bungeejumping Spaß macht, kann es sicherlich auch reizvoll sein, mit der Angst, daß einem jederzeit unter Vollast der Turbolader um die Ohren fliegen kann, Vollgas zu fahren. Zitat von Concord
T4 57kW und T5 96kw das sind ja die Hammer Teile.
Naja, bei solchen Sprüchen wirst Du ja für Dich alles unter dem T5 V6 mit 380kw und Porsche Bremsen ist kein richtiges Auto sein. Gruß aus dem Rheinland Gerd
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Concord
Offline
T5-Profi
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17.02.2007 20:41
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Zitat von Concord Hallo Gerd, das ist gut von Dir geschrieben und läst mich über den Beitrag von Rheinländer positiver denken. Jedoch mit einer so negativen Einstellung wie von ihm könnte ich nicht Leben. [/url]
Hallo Concord, zur Erklärung "mein Nick" hier und in anderen Foren ist "Rheinländer" und ich unterschreibe meine Beiträge halt mit meinem Vornamen. Im Klartext beide Beiträge stammen von mir! Deine Preisliste von Muggiano Tuning bestätigt nur das, was ich vorstehend ausgeführt habe ! Ein Chip alleine reicht nicht! Die geänderte Software bringt beim 3,2 V6 gerade mal gerade 17kw Mehrleistung. Das sind magere 7,2% Leistungssteigerung für knapp 1200,-€. Mehr ist - ohne Eingriff in die Hardware - auch nicht realistisch. Bei einem 128kw Motor wäre das eine Leistungssteigerung um 9,2kw auf 137kw - also gibt es bei Muggiano für deutlich mehr Geld, deutlich weniger Leistungssteigerung als manche Tuningpäpste anbieten. Jede weitergehende Steigerung erfordert auch massive und kostspielige Veränderungen am Motor. Selbst wenn Du dieses Geld investierst, eine Garantie darauf, daß Kurbelwelle und Pleuellager der Belastung standhalten, kann Dir keiner geben. Auch Getriebe, Differential und Antriebswellen sind nicht für solche Leistungsentfaltung und Drehmoment konzipiert. Man sieht nur mit Mitte 40 manche Dinge anders, als man dies noch mit Mitte 20 getan hat. Das hat etwas mit Erfahrung und Vernunft zu tun - und sicherlich nicht mit einer negativen Einstellung. Wenn ich es richtig krachen lassen will, dann garantiert nicht in einem T5 - der ist ein Auto zum Transportieren oder komfortablen Reisen (neudeutsch "Cruisen"). Wenn ich es eilig habe, dann nimm ich den 320 CDI (der ist auch ohne Chiptuning schnell genug), und für Spaßfaktor hab ich dann noch die Katana oder die 1000er Suzi und wenn´s mir auf der Straße zu voll wird, dann bewege mein Malibu Response. Negative Einstellung ! Na klar! Gerd
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"ex"-high-multi
volksbus - alles, was ein bus braucht!
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Concord
Offline
T5-Profi
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18.02.2007 18:39
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Zitat von Concord
Also wo Du die Zahlen bei Muggianu findest muss ich mich fragen? Kann die nicht Bestätigen.
Also die Zahlen stammen aus der Muggiano Preisliste für den VW Bus T5 3,2 V6 ( 173kw/235PS) die Du gepostet hat. 1. Leistungsstufe 252 PS nicht kw (sieht natürlich nach mehr aus als 185 kW) - Bestellnummer M-R32 250 258 Geänderte Motorelektronik im Tausch mit erhöhtem Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich und einem max. Wert von ca. 335 Nm bei 2800/min Material 949,00 EUR + Arbeitsaufwand ca. 1,8 Std. 129,00 EUR = 1.078,00 EUR Nimmt man den Taschenrechner zur Hand, so ergibt dezente 17 PS (12kw)Mehrleistung, anders ausgedrückt 7,2% Wäre eine höhere Leistungssteigerung, nur über Chip, ohne technische Veränderungen am Motor möglich, so würde Muggiano das bestimmt anbieten. Überträgt man diese -ohne Änderungen an Motor, Turbolader und Auspuffanlage- mögliche Leistungssteigerung, auf den 2,5 TDI wären das bei 128kw ab Werk, noch "motorverträgliche" zusätzliche 9,2kw. Da für Dich nicht Vernunft, sondern nur Bleifuß zählt, viel Spaß! Aber warum dann nicht richtig - Porsche Motor mit 680 PS reinbauen - schau mal hier http://www.claer-automobile.de/startseiten/T-5-main.htmdie haben auch einen schicken T4 gebaut http://video.google.com/videoplay?docid=...ansporter&hl=deGruß Gerd
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AAAARRRGHHHH, wie geil ist das denn. Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinem alten T4 anstellen soll
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holzwurm
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T5-Einsteiger
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02.03.2007 13:16
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wenn ihr Prbleme mit der Gesundheit habt geht ihr ja auch nicht zum Schamanen,es gibt ja auch Tuning von seriösen Firmen mit Garantie!so z.B. Wetterauer,voll zufrieden,schon 5 Autos dort tunen lassen
fighting for peace is like fucking for virginity!
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da muß ich dir uneingschränkt recht geben. hatte bei meinem t4 mit 102 ps bei ca. 60000 km von einem seriösen tuner einen chip einpflanzen lassen. danach hatte er ca. 130 ps. inzwischen hat der gut 180000 km runter und nicht einmal probleme. im gegenteil, der verbrauch ging sogar leicht runter, weil man beim überholen nicht mehr soweit rausdrehen mußte und der wagen im anhängerbetrieb viel lässiger die berge hoch ist. allerdings würde ich bei meinem aktuellen t5 mit 174 ps nichts mehr mit chip versuchen. zum einen reicht die leistung absolut aus(hatte noch nie soviel spass mit nem bus)und zum anderen denke ich auch, das der motor ausgereizt ist.
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da ich Wiederholungstäter bin,habe ich es natürlich wieder getan.Heute wird ja nicht mehr gechipt,sondern Software optimiert.Bin vollstens zufrieden.
fighting for peace is like fucking for virginity!
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Herby
Offline
T5-Profi
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05.04.2007 21:23
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Hallo an Alle,
tja die Einen mögen es, die Anderen wieder nicht. Auch ich bin Wiederholungstäter, was das Tuning angeht und hatte 4 Jahre lang mit meinem T4 diesbezüglich keinerlei Probleme. Allerdings genieße ich mehr das schalt faule Fahren und weniger das Fahren am Leistungslimit. Natürlich macht es auch mal Spass, wenn man auf der AB bei Tempo 150 km/h von einem Wichtigtuer die Lichthupe bekommt und er anschließend nicht, oder aber nur mit viel Mühe vorbei ziehen kann. Sicherlich sollte man so ein Tuning auch nicht, wie hier beschrieben über ebay, oder in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. So was nun das Risiko angeht bin ich der Meinung, dass man, wenn man das Forum genau studiert eigentlich............. überhaupt keinen T5 kaufen dürfte, oder? In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen ein schönes Osterfest.
Viele Grüße aus Rheínfelden, Herby
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