Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 29.414 mal aufgerufen
 T5 Allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
stalex Offline

Moderator

Beiträge: 3

14.03.2005 15:28
Änderung der Besteuerung für den T5?? Antworten

Ich fahre seit 3 Monaten einen VW T5 Multivan Highline. Da dieser ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.000kg hat, fällt dieser, wie alle T5, somit glücklicherweise unter die Besteuerung für Nutzfahrzeuge.

Für sog. SUV’s wurde dies ja zu Beginn dieses Jahres geändert, dies ist mir bewusst. Nun aber meine Frage:

Ein Bekannter, er fährt einen T4, den er, um auf denselben steuerlichen Vorteil zu kommen, auf 2.800kg auflasten lies, meinte nun, dass die Regierung wohl auch eine Änderung bezüglich der VW Busse plant.

Könnte es sein, dass dies nur für Fahrzeuge gilt, die man im Nachhinein ‚auflastet’ oder fällt der T5, der ja schon ‚von Haus aus’ 3 to Gesamtgewicht hat, auch darunter?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen, da ich auch nach intensiver Internetrecherche überhaupt nichts Dahingehendes finden konnte.

Herzliche Grüsse,
Alex.

BUNDY ( Gast )
Beiträge:

17.03.2005 13:53
#2 RE:Änderung der Besteuerung für den T5?? Antworten
Hi, hatte da überhaupt kein Problem, mit dem Fahrzeugschein/Brief nach der Zulassung direkt auf´s Finanzamt Gewichtsbesteuerung antragt und sofort bewilligt bekommen. Zahle nur ca. 170 Euro. Mir ist nix bekannt das die Regelung auch für "Transporter" besteht. Die vom FA meinten das gilt nur für die Gelände-SUV. BUNDY

GIZMO Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 6

03.05.2005 13:13
#3 RE:Änderung der Besteuerung für den T5?? Antworten

Hallo Leute !!

Heute habe ich einen sehr erfreulichen Brief vom FA bekommen.

Festsetzung : Diese Änderung Ihres bisherigen Bescheides beruht auf §12 Abs. 2 Nr 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz.
172 Euro statt bisher 401 Euro !!