Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 4.645 mal aufgerufen
 Meinungen und Erfahrungen
Herby Offline

T5-Profi

Beiträge: 33

30.03.2007 14:06
Vergleich T 4 zum T 5 Antworten
Hallo an Alle,

nach 100 000 km T4 Caravelle Bj. 09/2002 mit 111 KW und Vollausstattung ( außer Leder ), bin ich seit einer Woche auf den T5 MV Highline um gestiegen.
Keine Frage der MV ist ein tolles Auto, dennoch habe ich gemischte Gefühle. Da wäre zum einen der sehr hohe Verbrauch, bei sehr zurück haltender Fahrweise knapp 11 Liter. Mein T4 hatte eine Leistungssteigerung von Wetterauer, was eine sehr schaltfaule und sparsame Fahrweise zuließ. Ich hatte beim T4 oft eine 7 oder 8 Komma auf dem BC, selten auch mal eine 9 und ganz selten eine 10 Komma ( nur bei hohem Autobahn tempo )auf dem BC. Habe den T5 deshalb für nächsten Montag wieder zur Leistungssteigerung angemeldet, mal schauen ob dies wieder etwas bringt. Mir ist schon klar, dass der T5 mehr wiegt und eventuell auch durch den DPF mehr braucht, dennoch finde ich 3,5 - 4 Liter Mehrverbrauch auf 100 km schon heftig.
Viel mehr allerdings stören mich die Knarzgeräusche im Innenraum, wenn ich zum Beispiel die schräge Auffahrt zu meiner Garage nehme, habe ich den Eindruck, dass sich das ganze Fahrzeug verwindet.....furchtbar!!!!
Kommt dies von den Leder / Alcantara Sitzen, oder ist dies der Qualitätsstandard Bj. 03/2006 ???
Vielleicht hat mir ja Jemand von Euch einen Tipp....
So das wärs erstmal für heute. Wünsche Euch Allen allseits gute Fahrt und wenig Ärger mit dem T5.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Herby
Woody Wood Offline

T5-Profi


Beiträge: 186

30.03.2007 18:30
#2 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

bin wiederholungstäter,T4 und T5 in Koblenz tunen lassen,nur zufrieden!! Leitung ca. 204 Ps,einfach geil,im Trapo,solltest mal die verdutzten Ge sichter auf der BaB sehen

fighting for peace is like fucking for virginity!

Klaus Weiß Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 3

12.04.2007 19:09
#3 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

Hallo zusammen !
Ich hatte einen T4 Atlantis jetzt einen T5 Multivan. Nicht alles ist besser geworden. Beim T4 konnte man den Fahrersitz so weit nach vorne schieben, dass man an die Zweitbatterie gut ran kam und z.B. sich selbst Starthilfe geben konnte. Das geht jetzt nicht mehr. Und der Schlafkomfort im T5 ist wegen der buckligen Rücksitze miserabel, ebenso die blödsinnigen Schübe unter der Rücksitzbank. Gehen schlecht auf und raus und verschwenden nur Platz. Was besser ist, man muß nicht mehr für viel Geld den Zahnriemen wechseln lassen.
Gruß aus München
Klaus

Schweizer_T5 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 1

20.08.2007 09:45
#4 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

Ein hallo aus der Schweiz
Eingestiegen bin ich mit dem T4 Caravelle Syncro 2,5Lt, 85Kw / 115PS Benziner Jg 1997, Swiss. Mittlerweile hat er über 200’000Km drauf, und läuft und läuft.
In den ganzen Jahren gab es eine grosse Krise, schuld daran die Service Stelle hier in der Schweiz, die haben den Benzinfilter bis 180’000Km nie gewechselt. Die Störung begann sich mit Rucken und Zucken bemerkbar zu machen, 3mal, man stelle sich vor, 3mal musste ich in die Werkstatt, bevor ich das 4te mal hin konnte, blieb der Wagen stehen. Ich wurde dann in eine nahe gelegene Fremde VW Garage abgeschleppt. Der etwas ältere Fachmann entdeckte innert 10Minuten, dass der Benzinfilter nie gewechselt wurde. Tja, all die Arbeiten die vorher zu dieser Störung gemacht wurden, konnte ich nicht mal das Geld zurückverlangen. Seit her läuft er wieder, wie es Örgeli.
Der Multivan T5 4Motion Jg. 2005, 2,5TDI 173Kw, hat auch bereits 50’000km drauf. Ich wollte den stärksten Diesel haben, den es zu diesem Model gibt.
Ein Problem gab es mit dem Computer, der Abgestürzt ist, hat sich aber dann selber wieder gebootet, wurde trotzdem ausgewechselt.
Das zweite „Problem“ mit Fehlermeldung, der Turbo hatte eine Macke. Bemerkbar, absolut keine Leistung mehr am Motor, so dass ich Huckepack genommen werden musste. Sehr ärgerlich, mit so einem Teuren Wagen von Total Mobil abgeschleppt werden. Bei der Service Stelle dann, war ausser der Fehlermeldung nichts mehr von diesem Problem zu spüren.
Der Mann dort hat dann den Fehler noch gelöscht, nach dem er einen Ausdruck der Meldung gemacht hatte, was zur Folge hat, ich habe immer noch den gleichen Turbo drin. Ich darf nun warten, ob der Turbo oder die Steuerung noch einmal so einen Fehler macht.
Hmmm, früher bin ich Japaner gefahren. Toyota, Nissan, die haben mich nie stehen lassen, da wurde ich nie abgeschleppt. Da ich den Wagen Geschäftlich und Privat brauche, 3 Kinder, 2 Hunde, Immer auch Anhänger ziehe, dann Schnee in den Bergen hier, brauche ich einen grossen, 4x4 Wagen.
Naja, grundsätzlich bin ich verhalten zu frieden, mehr zufrieden. Ist aber eher der Service, welcher Probleme macht, als die Zuverlässigkeit generell.

T5Fahrer Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 10

10.02.2008 09:05
#5 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

ich bin vom T4 Generation auf einen mir selber zusammengestellten T5 umgestiegen . Der T5 ist einfach besser gebaut , hat aber auch Mängel im Vergleich zum T4 . Der T4 hat eindeutig weniger verbraucht , das Navi ( Monitor ) waren besser , beim jetztigen Navi sehe ich bei einer gewissen Sonneneinstrahlung nichts mehr , die Griffe sind im T5 billig geworden , und an Schlössern haben sie auch gespart , das Flexboard , was super beim T4 war muß man im T5 extra bezahlen und ist nur Mist . Besser ist die Straßenlage und auch die Schiebetür , die bei fast allen T4 nach spät. 6 Monaten geknarrt und geruckelt hat , mein T5 ist fast 2 Jahre alt , und die Schiebetür sagt immer noch nichts .Der T5 ist 5 cm höher als der T4 , was bei manchen Parkhäusern zur bösen Überraschung führen kann ...Beim T4 mußte ich 2 mal die Elektrik vom ESP auswechseln lassen , was bis jetzt beim T5 nicht der Fall war , super ist der Schaltknüppel in der Mittelkonsole , am Anfang gewöhnungsbedürftig , aber wenn man sich umgestellt hat ( cirka 2 Wochen ) ist es toll!!

kausb Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 3

13.03.2008 15:51
#6 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

Hallo!
Habe jetzt auch meinem T4 MV gegen einen T5 MV getauscht.
Positiv finde ich den Fahrkomfort, sowie den gleichen Spritverbrauch (bei ca, 400 kg mehr Gewicht!).
Positiv finde ich auch die verschiebbaren Sitze und Sitzbank.
Schlecht finde ich den Ausbau der Sitze und Sitzbank.
Die Abdeckungen der Schiene raushebeln geht ja noch, aber die Sitze rauswuchten ist nicht so toll.
Am schlimmsten ist jedoch das "reinfriemeln" der Schienenabdeckungen.
Ich habe einen Sitz in die Garage verbannt [wird aber nicht verkauft :-) ]
Ich will meinen T4 aber nicht zurück.
Ciao, da Klausl

lebensart1969 Offline

T5-Einsteiger

Beiträge: 4

19.03.2008 21:47
#7 RE: Vergleich T 4 zum T 5 Antworten

Wenn du die Abdeckungen für die Schienen ca. 45Grad schräg von oben an die Schienen drückst und
dann nch unten geht es ganz leicht.

«« Regensensor
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz